Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/04/pm_056.php 29.05.2015 01:48:52 Uhr 04.01.2025 19:01:06 Uhr

Neue Impulse durch „Printed Electronics Europe"

Die Landeshauptstadt Dresden wird sich gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH und Silicon Saxony an einem Gemeinschaftsstand auf der „Printed Electronics Europe" präsentieren. Die Konferenz und Ausstellung findet vom 7. bis 8. April 2009 im Internationalen Congress Center Dresden statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, zu der ungefähr 700 Besucher erwartet werden, steht die Schlüsseltechnologie Mikroelektronik mit Anwendungsfeldern wie Photovoltaik und RFID (elektronische Etiketten).

Für die Konferenz haben u.a. Redner von Plastic Logic, KSW Microtec, vom Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden, Novaled, Heliatek und vom Institut für Angewandte Photophysik der TU Dresden zugesagt.

Im Begleitprogramm der „Printed Elelectronics Europe" sind am 6. April ebenfalls im Internationalen Congress Center Dresden acht englischsprachige Seminare - so genannte „Masterclasses" - geplant. Diese werden unter Leitung von Experten verschiedene Anwendungsfelder der Printed Electronics Technologie, wie beispielsweise RFID und Photovoltaik, vorstellen und diskutieren. Zusätzlich wird vom Veranstalter auch eine „Masterclass" in deutscher Sprache zur „Einführung in die gedruckte Elektronik, Materialien, Technologien und Anwendungen" angeboten.

Am 7. April werden darüber hinaus während eines Galadinners im Ballhaus Watzke die „Printed Electronics Europe Awards 2009" in fünf Kategorien verliehen. Die Auszeichnungen sollen die Innovationen, den Erfolg und die Entwicklung eines Unternehmens würdigen. Das Grußwort zur Preisverleihung hält der Erste Bürgermeister, Herr Dirk Hilbert: „Ich heiße die Fachwelt in Dresden herzlich willkommen. Wir haben großes Interesse an innovativen Aufgabenfeldern und schaffen als Stadt die notwendige Infrastruktur für einen erfolgreichen Aufbau von Kompetenzen, wie z. B. das Nanoelektronikzentrum. Internationale Tagungen dieser Art bieten auch die Möglichkeiten des Austausches und der Entwicklung von Forschungsthemen."

Dresden ist eine bedeutende Plattform für die neuen Elektronik-Technologien und ein Zentrum der wichtigsten Cluster wie Silicon Saxony und Organic Electronics Saxony auf diesem Gebiet in Europa. Hinzu kommen die zahlreichen Forschungseinrichtungen der Landeshauptstadt: elf Fraunhofer Einrichtungen, fünf Leibniz- und drei Max-Planck-Insitute.

 

Die „Printed Electronics Europe" wird nach 2008 zum zweiten Mal in Folge in der Landeshauptstadt ausgetragen. Veranstalter ist die im englischen Cambridge ansässige IDTechEx Ltd.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden