Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/04/pm_015.php 29.05.2015 01:48:18 Uhr 04.01.2025 19:01:08 Uhr

Die Stadt ehrt Dresdner Sportlerinnen und Sportler

Verleihung der Ehrenurkunde der Oberbürgermeisterin

Oberbürgermeisterin Helma Orosz und der Präsident des Kreissportbundes Jürgen Flückschuh verliehen heute im Plenarsaal des Dresdner Rathauses in einer Feierstunde die Ehrenurkunden der Oberbürgermeisterin an Persönlichkeiten des haupt- und ehrenamtlichen Sports, die auf besondere Weise mit dem Sportgeschehen der Stadt Dresden verbunden sind.

Die Ehrungsvorschläge kommen vom Kreissportbund Dresden e. V. (KSBD) und vom Sportstätten- und Bäderbetrieb der Landeshauptstadt Dresden. Die Ehrung geht an verdienstvolle Sportler, Funktionäre, Trainer und Übungsleiter, Personen der Dresdner Sportgeschichte sowie Sportorganisationen.

Geehrt wurden mit der Ehrenurkunde der Oberbürgermeisterin:

  • Werner Jurisch (Eisenbahnsportverein Dresden e. V., Abteilung Kanu)
  • Hans Bürger (Dresdner Wanderer- und Bergsteigerverein e. V. )
  • Steffen Herzog (Schwimmverein Weixdorf e. V. )
  • Torsten Triebel (Handball Spielverein Dresden e. V. )
  • Gundula Buchholz (Wohnsportgemeinschaft Kohlenstraße e. V. )
  • Jürgen Grahl (Tennisclub Dresden-Zschachwitz e. V. )
  • Lothar Winkler (VfB Hellerau-Klotzsche e. V. )
  • Werner Sarodnick (Modellboot-Club Dresden e. V. )
  • Gunter Venus (Turn- und Sportverein Dresden e. V. )
  • Dr. Gerhard Schmidt (ZMD Schachfestival)

Sportlergala

Im International Congress Center begann heute 18 Uhr die Dresdner Sportlergala 2009. Gegen 18:15 Uhr überreichten Oberbürgermeisterin Helma Orosz und Bürgermeister Winfried Lehmann den Sportpreis der Landeshauptstadt Dresden 2008 für hervorragende sportliche Leistungen und für hervorragende sportliche Leistungen von Menschen mit Behinderung, den Sportförderpreis Nachwuchs und erstmalig den Sonderpreis 2008 für langjähriges Engagement.

Gegen 19 Uhr wurde der Nachwuchsförderpreis der Dresdner Stiftung Jugend & Sport der Ostsächsischen Sparkasse Dresden an einen Verein verliehen. Im Anschluss daran wurden die Ehrenurkunden-Empfänger genannt.

Gegen 20 Uhr und 21 Uhr wurden die Ergebnisse der Sportlerumfrage 2008 verkündet. Ausgezeichnet werden hier die Sportlerin und der Sportler des Jahres, der Nachwuchssportler, die Mannschaft, Menschen mit Behinderung und der Trainer des Jahres. Des Weiteren wurde dieses Jahr ein Sonderpreis verliehen.

Sport- und Förderpreis der Landeshauptstadt Dresden

Das Statut zur Verleihung des Sport- und Föderpreises der Landeshauptstadt Dresden sieht die Vergabe folgender Preise vor:

  • Sportpreis für sportliche Spitzleistungen
  • Förderpreis für Nachwuchssport
  • Sportpreis für sportliche Spitzenleistungen im Behindertensport
  • Sonderpreis 2008 für langjährige sportliche Höchstleistungen

Die Förderprämie je Rubrik beträgt 1500 Euro.

Der Sportpreis für sportliche Spitzenleistungen wird vergeben an Dresdner Sportlerinnen und Sportler für das Erreichen sportlicher Spitzenleistungen und damit verbundener Vorbildwirkung, die den Ruf Dresdens als Stadt des Sports und ihrer diesbezüglichen Tradition stärken. Der Sportpreis für sportliche Spitzenleistungen im Sportjahr 2008 der Landeshauptstadt Dresden erhält Raul Spank, DSC 1898 Leichtathletik.

Der Sportpreis für sportliche Spitzenleistungen für Menschen mit Behinderungen wird vergeben an Dresdner Behindertensportlerinnen oder -sportler, die bei internationalen und nationalen Meisterschaften ihre Heimatstadt erfolgreich vertreten haben. Gleichzeitig dient der Förderpreis dazu, die sportliche Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Der Sportpreis für Menschen mit Behinderungen wird an Steffen Zeibig, SG Versehrte e. V. verliehen.

Der Sportförderpreis im Nachwuchssport wird vergeben an Dresdner Sportlerinnen und Sportler aus dem Nachwuchsbereich (maximal 18 Jahre), die bei internationalen und nationalen Meisterschaften ihre Heimatstadt erfolgreich vertreten haben. Gleichzeitig dient der Förderpreis dazu, die sportliche Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Der Förderpreis im Nachwuchssport im Sportjahr 2008 der Landeshauptstadt Dresden geht an Jennifer Bay vom Eislauf-Verein Dresden e. V.

Der Sonderpreis der Landeshauptstadt Dresden 2008 für langjährige sportliche Höchstleistungen wurde dieses Jahr erstmalig ausgelobt. Diesen erhält Kerstin Tzscherlich vom Dresdner SC 1898 e. V., Abteilung Volleyball.

Den Nachwuchsförderpreis der Dresdner Stiftung Jugend & Sport der Ostsächsischen Sparkasse Dresden erhält ein Dresdner Verein, der sich im vergangenen Jahr in beispielhafter Weise für die Förderung des Nachwuchses im Sport einsetzt. Der mit 3000 Euro dotierte Preis soll neben erzielten Leistungen im Kinder- und Jugendsport vor allem herausragende Nachwuchsarbeit im Breitensport auszeichnen. Mit der Vergabe des Nachwuchsförderpreises setzt die Stiftung ein Zeichen für frühzeitige und nachhaltige Sportförderung, die ein integrativer Bestandteil der Entwicklung von Lebenskompetenz bei Kindern und Jugendlichen ist. Der ausgezeichnete Verein soll in diesem Sinn Vorbildwirkung haben. Diese Auszeichnung geht an die Sächsische Artistenschule e. V.

Ergebnisse der Sportlerumfrage 2008

Sportlerinnen:

Sportler:

1. Melanie Gernert

1. Raul Spank

2. Kerstin Tzscherlich

2. Michael Keschka

3. Annett Gamm

3. Martin Grothkopp

4. Anika Kniest

4. Tyson Heung

5. Gesine Ruge

5. Martin Herberg

6. Christin Priebst

6. Harald Harnisch

 

 

Nachwuchs:

Mannschaften:

1. Sandy Hoffmann

1. DSC-Damen Volleyball

2. Jennifer Bay

2. Hannes Muschol / Christiane Reich

3. Jenny Elbe

3. Karl Schulze / Tim Grohmann

4. Martin Wolfram

4. ATW Trio

5. Filiz Osmanodja

5. Dresdner Eislöwen

6. Sarah-Maria Richter

6. Christoph Kies / Blanca Ribas Turon

 

 

Behinderte:

Trainer:

1. Robin Goldberg

1. Volker Grochau

2. Sven Conrad

2. Christine England-Stritzke

3. Steffen Zeibig

3. Erika Falz

4. Kathleen Seifert

4. Frank Taubert

5. Günther Wolfram

5. Regine Rieß

6. Annegret Mucha

6. Marina Kleinteich

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden