Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/02/pm_078.php 29.05.2015 01:46:39 Uhr 30.11.2024 01:55:03 Uhr |
1. Regionalforum zur Klimaanpassung in der Region Dresden vernetzt Wissenschaft und Praxis
Heute (27. Februar) fand im Dresdner Rathaus das 1. Regionalforum des Projektes REGKLAM statt. Über 200 Teilnehmer von Instituten, Universitäten und Hochschulen, kommunalen Verwaltungen und Einrichtungen des Freistaates, Vertreter der Wirtschaft, von Verbänden und interessierte Bürgerinnen und Bürger informierten sich und diskutierten über den Klimawandel.
Im Projekt REGKLAM wird in Zusammenarbeit von wissenschaftlichen Einrichtungen und Praxispartnern ein Programm zur Anpassung an den fortschreitenden Klimawandel für die Region Dresden erstellt. Das Projekt wird über eine Laufzeit von fünf Jahren vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Dr. Achim Daschkeit vom Umweltbundesamt stellte die Deutsche Anpassungsstrategie an den Klimawandel vor und kündigte einen Aktionsplan der Bundesregierung für das Jahr 2011 an. Professor Christian Bernhofer vom Lehrstuhl für Meteorologie der Technischen Universität Dresden konkretisierte die Klimaprognosen für den Raum Dresden. In Workshops diskutierten die Teilnehmer Auswirkungen des Klimawandels für die Themenfelder Gebäude- und Infrastruktur, Produktions- und Dienstleistungssektor, Land- und Forstwirtschaft sowie die neuen Herausforderungen an die Stadt- und Regionalplanung. Der Dialog mit den Teilnehmern zeigte die unterschiedliche Betroffenheit durch den Klimawandel, verdeutlichte Risiken und Chancen und den Bedarf an weiterer Information und Diskussion zu diesem hochaktuellen Thema.
„Die durch den Klimawandel veränderten Umweltbedingungen insbesondere im Wasserhaushalt, sich gleichzeitig ändernde wirtschaftliche Rahmenbedingungen und der demografische Wandel erfordern eine integrierte Herangehensweise bei der Entwicklung des Anpassungsprogramms, um die Lebensqualität in der Region Dresden auch künftig zu sichern", fasst Professor Bernhard Müller vom Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung, der das Projekt koordiniert, die Komplexität des Themas zusammen. Stadt und Region arbeiten in diesem Projekt als Praxispartner eng mit der Wissenschaft zusammen. „Aber auch die regionale Wirtschaft ist von Anfang an mit dabei", stellt Dresdens Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert mit großer Freude fest, „denn die Unternehmen wissen, dass man Risiken rechtzeitig erkennen und neue Chancen frühzeitig nutzen muss." Hilbert hofft auf baldige Ergebnisse aus dem Projekt, damit diese in künftige Entscheidungen der Kommunal- und Landespolitik einfließen können. „Mit dem 1. Regionalforum ist ein neues Netzwerk aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft entstanden, um die Herausforderung Klimawandel in der gesamten Region gemeinsam anzugehen und die Bemühungen zum Klimaschutz zu verstärken", so Hilbert abschließend.
Mehr zum Projekt REGKLAM, zum Klimawandel in der Region und zum Anpassungsprogramm auf www.regklam.de. Das nächste Regionalforen ist für den Herbst vorgesehen.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden