Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/02/pm_071.php 29.05.2015 01:46:26 Uhr 16.08.2024 05:28:41 Uhr

Einweihung der 106. Grundschule nach Sanierung

Heute feierten die Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit Bürgermeister Detlef Sittel, Eltern, Bauleuten und anderen zahlreichen Gästen die Wiedereröffnung des sanierten Schulgebäudes. Sie führten ein selbst geschriebenes Theaterstück, das Märchen „Die Zauberkugel", auf.

Das Schulgebäude vom Typ „Dresden" aus dem Jahr 1972 hatte eine Erneuerung dringend nötig. Es traten sicherheits- und brandschutztechnische Defizite sowie hohe Betriebskosten auf. Die knapp einjährige Sanierung umfasste die Instandsetzung von Heizungs-, Sanitär- und Elektroanlagen, der Fenster und Teile des Daches. Des Weiteren wurde ein barrierefreier Zugang geschaffen und ein behindertengerechter Aufzug eingebaut. Die Schule ist jetzt auch für Rollstuhlfahrer selbständig nutzbar. Der Eingangsbereich erhielt eine Neugestaltung. Der Wärmeschutz sowie der sicherheits-, brandschutz- und schallschutztechnische Zustand wurde auf den neusten Stand gebracht.

Die Klassenzimmer bekamen neue Möbel und Tafeln. Der Speiseraum wurde neu gestaltet. Die Werkräume und Medientechnik erhielten eine neue Ausstattung.

Für das Lehrpersonal wurden das Sekretariat, die Lehrerzimmer, die Vorbereitungsräume, die Bibliothek, das Arztzimmer und die Elternsprechzimmer neu eingerichtet.

Des Weiteren hat der Neubau der Turnhalle begonnen. Diese soll im Sommer 2009 fertig gestellt sein. Danach wird die alte Turnhalle abgerissen und die Freianlagen, Sportflächen und Innenhöfe neu gestaltet.

Die 106. Grundschule ist vierzügig ausgelegt und unterrichtet auch zwei Klassen für Schülerinnen und Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwäche. Derzeit besuchen 360 Kinder die Schule. Ab dem kommenden Schuljahr werden es 400 Kinder sein. Das Motto der 106. Grundschule lautet Wohlfühlschule - Leben, Lernen, Lachen. Durch viele freie Unterrichtsformen wie zum Beispiel Projekte, Werkstattunterricht, Partnerarbeit, fachübergreifender Unterricht oder Förderunterricht, werden die Kinder motiviert, kreativ zu handeln und ihre Individualität wird gefördert. Neben den freien Unterrichtsformen gibt es noch zahlreiche Arbeitsgemeinschaften, beispielsweise Keramik, Sport, künstlerisches Gestalten und die Schülerzeitung sowie einen Verkehrsgarten zur Radfahrausbildung und das Projekt „Gewaltfreie Hofpause".

Im Schulgebäude befindet sich auch der Hort.

Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf etwa 2,5 Millionen Euro. Knapp 1,5 Millionen Euro stammen aus den Eigenmitteln der Stadt Dresden und etwa 1 Million sind Fördermittel des Freistaates Sachsen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden