Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/02/pm_056.php 29.05.2015 01:46:21 Uhr 04.01.2025 19:27:10 Uhr

Nanofair 2009 am 26./27. Mai in Dresden mit hochkarätigen Referenten

Neue Ideen für die Industrie

„New Ideas for Industry" lautet das Motto der Nanofair 2009, zu der sich am 26. und 27. Mai internationale Nanotechnologie-Experten aus Forschung und Wirtschaft im Dresdner Kongresszentrum treffen. Die Konferenz, organisiert von der VDI Wissensforum GmbH, hat sich in den letzten sieben Jahren zu einer renommierten Plattforum der Branche entwickelt und dient als Networking-Ebene zum interdisziplinären Wissensaustausch. Partner der Nanofair 2009 sind das Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden, das VDI-Kompetenzfeld Nanotechnik, das Nanotechnologie-Kompetenzzentrum Ultradünne funktionale Schichten, Nanomat Karlsruhe, das Fraunhofer IWS Dresden sowie das Forschungszentrum Karlsruhe.

Hochkarätige Referenten werden zu dem englischsprachigen 7. Internationalen Symposium erwartet. Einer der bekanntesten Redner ist Prof. Dr. Peter Grünberg vom Forschungszentrum Jülich, der den einleitenden Plenarvortrag hält. Grünberg wurde für seine Entdeckung des GMR-Effektes und der damit verbundenen Entwicklung von Giga-Byte-Festplatten mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet.

In weit über 50 Vorträgen und anhand von zahlreichen Postern stellen die Teilnehmer Innovationen aus den Bereichen Elektronik, Materialien und Oberflächen, optische Technologien sowie Life Science vor. So sind namhafte Unternehmen wie Applied Materials, Carl Zeiss SMT, AMD, Namos, Kankyo Semiconductors, Evonik Goldschmidt, Inphaze, Merck, Nanogate, Novaled und Bayer Technology Services vertreten. Neuer Schwerpunkt in diesem Jahr ist das Thema Energie, zu dem Dr. Winfried Hoffmann, Präsident European Photovoltaic Industry Association (EPIA), vortragen wird.

Begleitet wird die Nanofair 2009 von einer Fachausstellung, einem Studenten-Forum am Vortag (25. Mai) sowie am 28. Mai von einem Fraunhofer-Workshop. Auf dem Studenten-Forum „Nanofair Career Forum" haben Studierende mit Interesse an der Photovoltaik, Neuen Energien oder Dünnschichttechnik die Möglichkeit, Unternehmen aus diesen Bereichen kennen zu lernen. Neben persönlichen Gesprächen werden den Nachwuchsakademikern auch Unternehmensführungen und Laborbesichtigungen angeboten. Während des unter dem Titel „Comercializing Future Technologies for Energy and Energy Efficiency" angebotenen Fraunhofer-Workshops stehen wirtschaftliche Anwendungen von Nanotechnologie im Mittelpunkt. Das Treffen behandelt konkret die Solarenergie, Brennstoffzellen und Energieeffizienz in der Automobilindustrie. Alle Veranstaltungen sollen Beispiele und Anregungen für wirtschaftliche Nanotechnologie-Anwendungen aus den verschiedensten Bereichen vorstellen und zur Diskussion bringen.

Der Standort Dresden gehört zu den führenden deutschen Nanotechnologie-Zentren. Der hiesige Transfer von Forschungsergebnissen in wirtschaftliche Anwendungen ist ein Schwerpunktthema der Arbeit von Forschungseinrichtungen und Wirtschaftsförderung. Dieser Stellung trägt die Wahl des Austragungsortes der Nanofair Rechnung.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden