Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/02/pm_054.php 29.05.2015 01:46:20 Uhr 04.01.2025 19:15:17 Uhr |
Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke
In der 9. Kalenderwoche 2009 gehen die Arbeiten in Dresden wie folgt weiter
Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Nach wie vor können wegen der Witterungsverhältnisse Straßenbauarbeiten nur in beschränktem Umfang ausgeführt werden. Aber am Ingenieurbau laufen die Vorbereitungen zur Herstellung der Schalung und Bewehrung der Bogenfundamentsockel weiter.
Planungsabschnitt 2 - Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Auch hier finden Straßenbauarbeiten nur bei geeignetem Wetter statt. Auf der Stauffenbergallee ist die Abwasserleitung inzwischen fertig, Anfang der Woche wird der Tiefbau für die Querung der Fernwärmeleitung ebenfalls abgeschlossen sein. Die Schal- und Bewehrungsarbeiten am südlichen Kopfbalken der Tunnelzufahrt stehen weiterhin auf dem Programm.
Auf der Westseite der Waldschlößchenstraße wird die Herstellung des Verbaus für die zukünftige Tunnelbaugrube bis Ende Februar abgeschlossen. Am Konsum errichten die Bauleute eine Fußgängerrampe und beenden die Verbauarbeiten.
Im westlichen Teil der Bautzner Straße entstehen die Kopfbalken für den Einfahrtstunnel. Am östlichen Ausfahrtstunnel werden Verbau-, Schal- und Bewehrungsarbeiten durchgeführt. Ob planmäßig betoniert werden kann, ist von der Witterung abhängig.
Planungsabschnitt 4 - Straßenbau
In der Einmündung Fischhausstraße/Bautzner Straße und auf dem östlichen Ast der Bautzner Straße werden die Kanalbauarbeiten in Abhängigkeit von der Witterung weitergeführt. Das Wetter bestimmt auch über die vorgesehene Sanierung des Abwasserkanals auf der Fischhausstraße und die Straßenbauarbeiten auf der Südseite der Bautzner Straße.
VerkehrshinweiseDie derzeitige Verkehrsführung wird grundsätzlich beibehalten. Die Fischhausstraße ist weiter einspurig in Richtung Radeberg befahrbar. Die Waldschlößchenstraße und die Bautzner Straße können in beiden Richtungen auf je einem Fahrstreifen benutzt werden.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden