Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/01/pm_089.php 29.05.2015 01:45:38 Uhr 18.09.2024 10:30:02 Uhr

Englischsprachige Uraufführung an der Theaterakademie des TJG

Morgen (30.) Mittag werden drei Schüler und ein Theaterregisseur aus der Partnerstadt Columbus/Ohio in Dresden eintreffen. Ab dem 1. Februar proben sie gemeinsam mit vier Dresdner Jugendlichen im Theater Junge Generation für „THE HEIGHTS". Das englischsprachige Theaterstück von Lisa McGee wird am 25. Februar 2009 im TJG uraufgeführt. Wohnen werden die Schüler bei Dresdner Gastfamilien, deren Kinder ebenfalls am Stück mitwirken.

Im Rahmen des Davis Performing Arts Programs, eines künstlerischen Programms der Stadt Columbus, wurden amerikanische Schüler für die Idee begeistert, an der Inszenierung und Aufführung am TJG in Dresden mitzuwirken. Bei einem Vorsprechen wurden drei von ihnen ausgesucht und nach Dresden eingeladen.

Vom 25. Februar bis zum 5. März werden die drei Schüler gemeinsam mit Dresdner Jugendlichen das Stück „THE HEIGHTS" in englischer Sprache am TJG aufführen. Begleitet werden sie dabei u. a. vom Leiter der Theaterakademie am TJG, Armin Beber, und vom künstlerischen Leiter des Davis Performing Arts Programs, Goeffrey Martin.

Bis zum 5. März stehen für sie neben intensiven Proben und regem Austausch im Theater, den Gastfamilien und mit den Dresdner Schülern verschiedenste Aktivitäten auf dem Programm, wie etwa eine gemeinsame Stadtrundfahrt und ein Mittagessen mit Kulturbürgermeister Dr. Ralf Lunau.

Das Stück wird in Dresden im Mai erneut gezeigt, wenn das Bundestreffen der Jugendclubs an deutschen Theatern im TJG stattfindet. Die Zeichen stehen gut, dass auch zu diesem Termin die Gäste aus Columbus mit von der Partie sein werden.

Erstmals beteiligt sich das Theater Junge Generation am wichtigsten Autoren-Programm für Jugendtheater unserer Zeit. Das National Theatre London beauftragte zwölf zeitgenössische Autoren, neue Stücke für jugendliche Darsteller zu schreiben. Die künstlerische Auseinandersetzung mit den Lebenswelten junger Erwachsener gelingt dabei so gut, dass jedes Jahr tausende Jugendliche diese Stücke begeistert auf die Bühne bringen. Ein Glücksumstand ist es, dass bei der erstmaligen Teilnahme des TJG gleich Jugendliche aus der Partnerstadt Columbus mit eingebunden werden konnten.

Freundlich unterstützt wird das Projekt durch die Landeshauptstadt Dresden, dem US-Generalkonsulat in Leipzig und dem Hotel Mercure Dresden.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden