Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2009/01/pm_010.php 29.05.2015 01:44:40 Uhr 16.08.2024 05:28:19 Uhr

Dresdner begrüßen gemeinsam mit Chinesen und Vietnamesen das Jahr des Büffels

Während sich die Dresdner inzwischen von den Feiern zum Jahreswechsel erholt haben dürften, sind die hier lebenden Chinesen und Vietnamesen noch in der Vorbereitung des Jahreswechsels, denn sie feiern diesen nach dem Mondkalender. So feiern beide Kulturen in diesem Jahr am 25. Januar den ersten Tag des neuen Mondjahres, dem Jahr des Büffels. Beide Feste, das Frühlingsfest der Chinesen und das Tet-Fest der Vietnamesen, werden über einen Zeitraum von zwei Wochen begangen.

„Wir möchten das Fest und die beiden Länder auch einer größeren Öffentlichkeit in Dresden ins Bewusstsein bringen, Traditionen und Kultur der Chinesen und Vietnamesen besser kennen lernen und gemeinsam feiern,“ so Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert, der in Dresden eine Veranstaltungsreihe anlässlich des Frühlings- und Tetfestes vom 25. Januar bis 9. Februar 2009 initiiert hat. „Mit den Veranstaltungen wollen wir die Internationalität Dresdens stärken, außerdem schaffen wir dadurch attraktive Höhepunkte in einer ansonsten eher ereignisarmen Zeit,“ so Hilbert. Immerhin bilden die beiden Nationalitäten den größten Anteil der ausländischen Bevölkerung in Dresden: rund 1.200 Chinesen und etwa 1.900 Vietnamesen sind hier gemeldet.

Gestartet wird im Festsaal des Rathauses bereits am 24. Januar ab 14 Uhr mit dem Chinesischen Frühlingsfest, das vom Verein der chinesischen Studenten und Wissenschaftler und der FITS GmbH und China Service Center veranstaltet wird. Ebenfalls am 24. Januar ab 15 Uhr laden das Chinesisch-Deutsche Zentrum e. V. und der Ausländerrat Dresden e. V. zum Chinesischen Neujahrsfest ins Internationale Begegnungszentrum. Am 25. Januar feiert der Verein der Vietnamesen in Dresden e. V. dann ab 20 Uhr das Tet-Fest zum Jahr des Büffels im Festsaal des Rathauses.

Das Programm der Veranstaltungen bis 9. Februar wird von zahlreichen Einrichtungen und Vereinen in der Stadt gestaltet. Sie waren dem Aufruf von Bürgermeister Hilbert gefolgt, sich anlässlich des Frühlingsfestes dem Thema und den beiden Ländern zu widmen. Faltblatt, Plakate und Postkarten sollen die Dresdner zu den Veranstaltungen locken. Das ausführliche Programm der 19 Veranstaltungen sowie die chinesische und vietnamesische Übersetzung des Programmes sind im Internet unter www.dresden.de/fruehlingsfest zu finden.

Ein breites Angebot findet man dort: Podiumsdiskussion, Foto-Ausstellung, Kalligrafie-Ausstellung und –Workshop, Kurzfilmprogramm, Spielenachmittag, Märchenabend, Vorträge über UNESCO-Welterbestätten, Traditionelle Chinesische Medizin oder Geschichte und Gegenwart Vietnams sowie ein Podiumsgespräch über das aktuelle Dresdner Heft des Dresdner Geschichtsverein „Im Banne Ostasiens Chinoiserie in Dresden“.

Für Grundschulen bietet die Außenstelle des Umweltzentrums „Alte Ziegelei“ in Prohlis an drei Vormittagen ein Mal-, Bastel- und Musikprogramm, das sich mit den Tierkreiszeichen beschäftigt, die den asiatischen Kalender bestimmen. Bei der Dresdner Jugendbibliothek können sich Schulklassen ab der 9. Klasse für 90-minütige Literatur- und Filmprogramme unter dem Titel „Das Leben ist jetzt – Jugend im Spiegel zeitgenössischer Literatur“ anmelden. Ebenfalls für Kinder und Erwachsene ist das Fest im Erich-Kästner-Museum am 5. Februar ab 16 Uhr, bei dem das Jahr des Büffels mit einem Feuer im Garten der Villa Augustin und einem bunten Programm begrüßt wird.

Eine besondere Gelegenheit, Chinesen und Vietnamesen in Dresden kennen zu lernen bieten die „Kulturgespräche bei Tisch“ am 30.1. im Restaurant Mandarin und am 1.2. im Restaurant Kin-doh. Beim Essen lässt sich bekanntlich trefflich plaudern und so funktionieren die Kulturgespräche: jeder deutsche Teilnehmer lädt seinen Gesprächspartner – Chinese/in oder Vietnamese/in aus Dresden – zum Essen an dem Abend ein und in der entspannten Atmosphäre bekommt man ein persönliches Bild voneinander (Anmeldungen erforderlich: Kulturgespräch mit Chinesen, Tel. 0351/4943500, Kulturgespräch mit Vietnamesen, Tel. 0351/4882224).

Folgende Einrichtungen beteiligen sich an dem Programm: Verein der Vietnamesen in Dresden e.V., FITS GmbH und China Service Center, Verein der chinesischen Studenten und Wissenschaftler, Ausländerrat Dresden e.V. und Chinesisch-Deutsches Zentrum e.V., International Friends Dresden e.V., Gebäudeensemble Hellerau, Heinz Ferbert, Goethe-Institut Dresden, Dresdner Geschichtsverein e.V., Filminitiative Dresden e.V., Welterbezentrum Dresdner Elbtal, Dresden International University, Umweltzentrum Dresden, Erich-Kästner-Museum, medien@age - die Dresdner Jugendbibliothek.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden