Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/12/pm_043.php 29.05.2015 01:43:56 Uhr 04.01.2025 19:01:27 Uhr |
Auszeichnung der Landeshauptstadt Dresden für zwei Projekte der Verkehrsplanung
Am 5. Dezember 2008 wurden vom Bundesverkehrsministerium in Berlin zwei Projekte der Hauptabteilung Mobilität der Landeshauptstadt Dresden ausgezeichnet. Die Projekte „Mobilitätsmanagement in Klotzsche" und „Tausend neue Fahrradbügel für die Innenstadt" gelten aus gelungene Beispiele zur Sicherung der Mobilität von Personen und Gütern bei gleichzeitiger Immissionsreduzierung.
„Mobilitätsmanagement in Klotzsche" zielte darauf, Verkehrsproblemen entgegenzuwirken, die im Zuge der Ansiedlung großer Unternehmen im Dresdener Norden hätten entstehen können. So wurden z. B. Firmentickets eingeführt, die Taktzeiten des Öffentlichen Nahverkehrs mit den Schichtzeiten abgestimmt, Bushaltestellen verlagert und neue Fahrradabstellanlagen gebaut. Die gute Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Betrieben, Verkehrunternehmen und den Beschäftigten ist entscheidend für den Erfolg des Projekts. Eine Evaluation ergab, dass der Anteil des sogenannten Umweltverbundes (das sind öffentliche Verkehrsmittel, Rad- und Fußgängerverkehr) von 1996 bis 2005 von 32 auf 45 Prozent gesteigert werden konnte. Mobilitätsmanagement ist in Dresden zu einem festen Bestandteil der kommunalen Verkehrsplanung geworden, verankert in der Dresdner Mobilitätsstrategie und im Dresdner Luftreinhalteplan.
Beim Projekt „1000 neue Fahrradbügel für die Innenstadt" konnten die Bürger auf Klebepunktkarten gewünschte Stellen markieren, an denen anschließend Fahrradbügel errichtet wurden. Dieser partizipatorischer Ansatz kann einfach und kostengünstig auf andere Städte übertragen werden. Das Projekt wurde ausgezeichnet, weil es in Verbindung mit weiteren Maßnahmen zu einem fahrradfreundlichen Klima in der Stadt beiträgt und sich in eine Reihe von Anstrengungen zur Förderung des Umweltverbundes in Dresden einordnet - so die Begründung der Jury.
Ingesamt enthält die vom Bundesverkehrsministerium veröffentlichte Broschüre „Vernetzung im Verkehr. Gute Beispiele der Verbesserung von städtischen Quartieren" 18 innovative und beispielgebebenden Ideen aus ganz Deutschland. Sie kann auf der Homepage des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung heruntergeladen werden.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden