Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/11/pm_105.php 29.05.2015 01:43:18 Uhr 02.12.2024 02:44:14 Uhr |
Bundesstraße 173 fertig gestellt
61 Millionen Euro investiert
Der Ausbau der Bundesstraße B 173 zwischen Gorbitz und der Ortsumgehung Kesselsdorf sowie Verlängerung der Stadtbahntrasse von Dresden-Gorbitz nach Pennrich im Rahmen des Projekts „Bundesstraße B 173, Ortsumgehung Kesselsdorf, 1. BA und Stadtbahntrasse Dresden - Kesselsdorf, Abschnitt B" ist abgeschlossen. Am Samstag, 29. November 2008 folgt die feierliche Freigabe, an der auch Oberbürgermeisterin Helma Orosz teilnehmen wird mit einem Volksfest. 11 Uhr wird die erste reguläre Linie 7 auf der neuen Strecke fahren. Nach ca. anderthalb Jahren Bauzeit kann die neue B 173 von Kesselsdorf nach Dresden für den Verkehr freigegeben werden.
Bereits in den vergangenen Monaten wurden Abschnitte der Straße freigegeben: eine Richtungsfahrbahn der B 173, die Brücken über die neue B 173, Parkplätze und die Anbindung der Kohlsdorfer Landstraße sowie die Verlängerung der Altfrankener Dorfstraße. Die Otto-Harzer-Straße wird teilweise verlegt und an die Kesselsdorfer Straße angebunden, ebenso die Altnossener Straße, die eine neue Anbindung an die Kesselsdorfer Straße erhält.
Jetzt folgen bis April 2009 noch umfangreichen Pflanzarbeiten. Sie sind ausgeschrieben und sollen noch im November vergeben werden.
Das Gesamtvorhaben kostet ca. 61 Millionen Euro, die durch Bund und Freistaat Sachsen mit 85 Prozent bezuschusst werden. Die Kosten verteilen sich wie folgt: Straßenbau (Anteil der Landeshauptstadt Dresden) ca. 33 Mio. Euro, Straßenbau (Zuständigkeit des Straßenbauamtes Meißen/Dresden) ca. 8,5 Mio. Euro, Straßenbahnanlagen (DVB AG) ca. 16 Mio. Euro, Ver- und Entsorgungsleitungen ca. 3 Mio. Euro.
Gesamtvorhaben in Zahlen:
2,7 Kilometer Neubau vierspurige Bundesstraße, davon 700 Meter im Zuständigkeitsbereich des Straßenbauamtes Meißen/Dresden; acht Kilometer Neu- und Ausbau von Nebenstraßen; 2,6 Kilometer Neubau der Stadtbahntrasse mit acht behindertengerechten Richtungshaltestellen; zwei Gleichrichterunterwerke, davon eines mit Endpunktgebäude; zwei P+R-Plätze mit insgesamt 100 Stellflächen sowie drei B+R-Plätze; vier Brücken, davon eine Fußgängerbrücke in Höhe der Rudolf-Walter-Straße; sieben Stützwände; vier Lärmschutzwände und -wälle in einer Länge von 710 Metern; vier Regenrückhaltebecken; Ausgleichsmaßnahmen auf ca. zwölf Hektar, Schwerpunkt bildet die Renaturierung des Weidigtbaches, die auch dem Hochwasserschutz dient. Bodenbewegungen:
500 000 Kubikmeter Aushub, 280 600 Kubikmeter Wiedereinbau, 220 000 Kubikmeter Entsorgung
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