Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/11/pm_061.php 29.05.2015 01:42:44 Uhr 04.01.2025 19:26:20 Uhr |
Angebote zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen
Die Gleichstellungsbeauftragte Dresdens informiert
Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen findet am Dienstag, 25. November, 19 Uhr, im FrauenBildungsHaus, Oskarstraße 1, eine Podiumsdiskussion innerhalb der Dresdner Frauengespräche statt. Sie steht unter dem Thema „Gesundheitliche Auswirkungen von Gewalt an Frauen mit und ohne Migrationshintergrund". Dazu lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden, Kristina Winkler, Interessierte herzlich ein. Der Eintritt ist frei. Die Moderation übernimmt Karis Schneider von der Landestelle für Frauenbildung und Projektberatung in Sachsen. Als Gäste werden Dr. Monika Schröttle vom Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung der Universität Bielefeld, Anett Große von der Opferhilfe Sachsen und In Am Sayad Mahmood vom Ökumenischen Informationszentrum begrüßt. Informationen zu Programm erhalten Sie unter www.dresden.de/frau-mann.
Außerdem informiert das Dresdner Bündnis gegen häusliche Gewalt am Dienstag, 25. November, 10 bis 16 Uhr am Dr.-Külz-Ring, Ecke Seestraße über Hilfe- und Unterstützungsangebote für Frauen, Kinder und Männer, die von häuslicher Gewalt und Stalking in Dresden betroffen sind. Das Bündnis besteht aus Fachkräften und Multiplikatoren unterschiedlicher Professionen. Ihr Ziel ist die Bekämpfung häuslicher Gewalt.
Der „Dresdner Arbeitskreis gegen Gewalt an Frauen und Mädchen" bringt ein neues Faltblatt im Rahmen des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen heraus. Es hält Informationen zu den Themen Stalking, sexualisierte und häusliche Gewalt, Adressen von Beratungsstellen und rechtlichen Fragen bereit. Das Faltblatt ist im Büro der Gleichstellungsbeauftragten und unter www.frauenzentrumsowieso.de erhältlich.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden