Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/11/pm_012.php 29.05.2015 01:42:09 Uhr 30.11.2024 01:31:53 Uhr |
„Männer im Gespräch“ zum Welttag des Mannes
Am 5. November findet um 19 Uhr im Festsaal des Dresdner Rathauses eine Podiumsdiskussion statt. Zum Thema „ Der geschlagene Mann? - Männer als Opfer häuslicher Gewalt" lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden, Kristina Winkler, alle Interessierte innerhalb der Reihe „Männer im Gespräch" herzlich ein. Der Eintritt ist frei.
In dieser Gesprächsrunde wird das Tabu, die Betroffenheit von Männern als Opfer häuslicher Gewalt, thematisiert und die öffentliche Wahrnehmung des Problems diskutiert. Vertreterinnen und Vertreter verschiedenster Professionen berichten von ihren Erfahrungen mit diesem Thema. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Dr. Regine Schneider vom MDR figaro. Als Gäste werden erwartet: Hans-Joachim Lenz, Forsche Männer & Frauen Ebringen; Sylvia Müller, Dresdner Interventions- und Koordinierungsstelle zur Bekämpfung häuslicher Gewalt/Gewalt im sozialen Nahraum - D.I.K.; Thomas Geithner, Polizeidirektion Dresden; Prof. Dr. Lothar Böhnisch, Professur für Sozialpädagogik und Sozialisation der Lebensalter an der Technischen Universität und Dr. Ralf Lunau, Anwalt für Familienrecht. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dresden.de/frau-mann
In der öffentlichen Wahrnehmung geht häusliche Gewalt überwiegend von Männern als Täter aus, denn Opfer häuslicher Gewalt sind zu über 80 Prozent Frauen. Männer sind entsprechend geringer betroffen. Männliche Opfer werden deshalb kaum wahrgenommen und häufig aufgrund von alten Rollenvorstellungen auch in den Unterstützungsstrukturen stigmatisiert und belächelt.
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gab erstmalig in Deutschland eine Pilotstudie zu Gewalt gegen Männer in Auftrag und ließ von September 2002 bis März 2004 dieses Themenfeld, zu dem auch häusliche Gewalt zählt, untersuchen.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden