Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/10/pm_71.php 29.05.2015 01:41:23 Uhr 02.12.2024 05:06:08 Uhr

Bürgermeister Lehmann nimmt an Gedenkfeierlichkeiten in Ostrava teil

Tschechische Partnerstadt versammelt internationale Partner

Am 28. Oktober findet in Dresdens tschechischer Partnerstadt Ostrava eine Festveranstaltung anlässlich des 90. Jubiläums der Entstehung des selbständigen Staates der Tschechen und Slowaken – der Tschechoslowakischen Republik – statt. Obwohl sich in der letzten Zeit die Wege der beiden Nationen getrennt haben und sowohl Tschechen als auch Slowaken eine selbständige Zukunft gewählt haben, wird der Tag der Entstehung des ehemals gemeinsamen Staates in großer Ehre gehalten.

 Im Rahmen der Feierlichkeiten wird es vom 27. Oktober bis 29. Oktober zu einem Treffen der Partnerstädte Ostravas kommen, bei dem Bürgermeister Winfried Lehmann in Vertretung der Oberbürgermeisterin teilnimmt. Bürgermeister Lehmann wird in dieser Zeit mit Vertretern vom Stadtrat und der Stadtverwaltung Ostrava zusammentreffen.

Außer Dresden sind die Städte Donezk (Ukraine), Katowice (Polen), Kosice (Slowakei), Miskolc (Ungarn), Uralsk (Kasachstan) und Wolgograd (Russische Föderation) sowie der Kreis Wodzislaw (Polen) vertreten.

Seit 1971 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Dresden und Ostrava. Schwerpunkte der bisherigen Zusammenarbeit lagen im Sport- und Jugendaustausch. Traditionell präsentiert sich die Partnerstadt auf dem Dresdner Reisemarkt im Januar und ist immer mit hochkarätigen Musikensembles bei den Tschechischen Kulturtagen vertreten.

Zum Schluss noch ein paar Fakten zur Partnerstadt Ostrava (www.ostrava.cz): Die mährische Stadt am Rande der Beskiden und des Altvatergebirges hat ungefähr 320.000 Einwohner. Alljährlich lockt die Stadt mit touristischen Angeboten von Heilbädern über die berühmten Janáček-Musikfestspiele, das internationale Festival des Puppentheaters bis zu internationalen Sportwettkämpfen. Das früher so genannte „Stahlherz der Republik“ hat sich seit Beginn der 90er Jahre stark gewandelt. Inzwischen sind alle Steinkohlegruben der Stadt stillgelegt, der Dienstleistungsbereich und das Bankenwesen wurden verstärkt entwickelt.

Vertreter von Initiativen und Einrichtungen in Dresden, die gerne Kontakt mit Partnereinrichtungen in Ostrava aufnehmen möchten, können sich an das Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeshauptstadt Dresden wenden: Tel. 4 88 21 40, E-Mail: europa@dresden.de

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden