Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/10/pm_096.php 29.05.2015 01:41:43 Uhr 17.07.2024 08:45:42 Uhr

Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke

In der 44. Kalenderwoche werden folgende Bauarbeiten durchgeführt:

Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

Während am Brückenwiderlager auf der Neustädter Seite noch letzte Restarbeiten ausstehen, wird das Brückenwiderlager auf Altstädter Seite betoniert. Die Bauarbeiter schalen die Flügelwände neben dem Widerlager ein und bauen die Bewehrung ein. Am Neustädter Bogenfundament führen sie die Betonnachbehandlung durch.

An der Kreuzung Pfotenhauerstraße/Fetscherstraße gehen die Arbeiten an den Gehwegen weiter. Am Neubauabschnitt des Käthe-Kollwitz-Ufers wird nach wie vor der Trümmerschutt entfernt und verdichtungsfähiges Material für den Straßenuntergrund eingebaut. Außerdem komplettieren die Bauarbeiter am Käthe-Kollwitz-Ufer die Lärmschutzwand.

Planungsabschnitte 2 und 4 - Straßenanschlüsse

An der Stauffenbergallee, vor der Landesdirektion, werden die nördlichen Gehwege hergestellt. Außerdem setzen sich die Schal- und Bewehrungsarbeiten für die Herstellung der Kopfbalken an den Tunnelrampen fort. An der Kreuzung Radeberger Straße/Waldschlößchenstraße stellen die Bauarbeiter die Leerrohrtrassen und Kabelschächte für die Versorgungsleitungen her. Auf der Waldschlößchenstraße im unteren östlichen Bereich bauen sie weitere Zäune für die Medienumverlegung zurück.

Während an der westlichen Bautzner Straße Kanalbauarbeiten zur Herstellung eines großen Abwasserbauwerkes anstehen, beginnen vor dem „Bautzner Ei" die Vorbereitungen für die Schal- und Bewehrungsarbeiten für die Tunnelsegmente 4 bis 6. Die Arbeiten am Abwassersammler zwischen der Straße „Am Brauhaus" und dem „Bautzner Ei" gehen weiter.

An der östlichen Bautzner Straße werden die Bohrarbeiten im Rampenbereich für den dortigen Ausfahrtstunnel ausgeführt. Hier befinden sich Medienleitungen, die teilweise noch umverlegt werden müssen. Zwischen Angelikastraße und Fischhausstraße setzen sich die Straßenbauarbeiten fort.

Auf der Fischhausstraße komplettieren die Bauarbeiter die Gehwege.

Verkehrshinweise:

Die Fischhausstraße ist bis zum 2. November 2008 weiterhin nur einspurig in Richtung Radeberg befahrbar. Ab 3. November 2008 wird die Fischhausstraße für zwei Wochen für beide Verkehrsrichtungen geöffnet. Dies ist erforderlich, um auf der Waldschlößchenstraße die erforderlichen Medienumlegungen durchführen zu können.

Für den Verkehr auf der Bautzner Straße steht weiterhin in jeder Richtung ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden