Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/10/pm_064.php 29.05.2015 01:41:16 Uhr 02.12.2024 04:28:06 Uhr

Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke

In der 43. Kalenderwoche 2008 gehen die Arbeiten in Dresden wie folgt weiter

 

 

Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

Am Brückenwiderlager auf der Neustädter Seite stehen diese Woche noch Restarbeiten auf dem Programm. Das in der vergangenen Woche betonierte Neustädter Bogenfundament erhält jetzt eine Einhausung mit Wärmematten. Am Altstädter Brückenwiderlager werden die Schalungs- und Bewehrungsarbeiten weitergeführt. Auf der Kreuzung Pfotenhauerstraße und Fetscherstraße entstehen Gehwege. Außerdem wird die Lärmschutzwand am Käthe-Kollwitz-Ufer vervollständigt. Im Neubauabschnitt des Käthe-Kollwitz-Ufers wird weiter der Trümmerschutt durch tragfähige Massen ersetzt.

 

Planungsabschnitte 2 und 4 - Straßenanschlüsse 

Weil der Verkehr auf Höhe der Landesdirektion an der Stauffenbergallee seit letzter Woche über die neue Fahrbahn geführt wird, können hier die nördlichen Gehwege hergestellt werden. Im östlichen Abschnitt der Stauffenbergallee werden weiter Schalungs- und Bewehrungsarbeiten für die Herstellung der Kopfbalken an den Tunnelrampen erledigt.

An der Kreuzung Radeberger Straße und Waldschlößchenstraße schließen die Bauleute die Gräben der verlegten Versorgungsleitungen, ebenso auf der Waldschlößchenstraße selber. Danach werden in diesen Zonen Asphaltprovisorien eingebaut, damit die Gehbahn vor den Häusern befestigt ist und Apotheke und Bäcker wieder erreicht werden können. Dabei erhalten die Handelseinrichtungen auch provisorische Kurzzeitparkplätze.

In der Baugrube am „Bautzner Ei" wurden die Bodenplatten für die Tunnelsegmente 4 bis 6 hergestellt. Somit kann der Schalwagen für die nächsten Phasen aufgebaut werden. An der Einmündung der Waldschlößchenstraße in die Bautzner Straße ist die Verkehrsverschwenkung erfolgt. Deshalb kann es hier mit dem Umverlegen der Leitungen weitergehen. Im westlichen Teil der Bautzner Straße sind die Bohrarbeiten für die Rampe des westlichen Zugangstunnels abgeschlossen. Das Bohrgerät wird auf den östlichen Tunnel in das Rampenareal umgesetzt, um dort mit den Bohrarbeiten zu beginnen.

Die Arbeiten an dem Abwassersammler zwischen „Am Brauhaus" und „Bautzner Ei" werden weitergeführt. Auf der Fischhausstraße wird in die Einmündung der Heideparkstraße der Asphalt eingebaut, so dass die Bauarbeiten hier Ende der Woche abgeschlossen werden können.

 

Umleitung am Sonntag gültig

Am Sonntag, 26. Oktober, muss die Bautzner Straße für den Einbau einer Fernwärmetrasse in Höhe Angelikastraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Auch die Angelikastraße bleibt an diesem Tag voll gesperrt. Die Umleitung führt über die Fischhausstraße, Heideparkstraße, Charlottenstraße und Radeberger Straße. Dazu wird die Fischhausstraße am Sonntag zweispurig befahrbar hergestellt. Ab Montag gilt dann wieder die ursprüngliche Verkehrsführung.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden