Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/10/pm_046.php 29.05.2015 01:40:53 Uhr 04.01.2025 19:21:25 Uhr

Bauarbeiten Verkehrszug Waldschlößchenbrücke

In der 42. Kalenderwoche werden folgende Bauarbeiten ausgeführt:

Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

Während am Brückenwiderlager auf der Neustädter Seite noch letzte Restarbeiten ausstehen, setzen sich die Schal- und Bewehrungsarbeiten am Brückenwiderlager auf der Altstädter Seite fort. In dieser Woche betonieren die Bauarbeiter das Neustädter Bogenfundament. An der Kreuzung Pfotenhauerstraße/Fetscherstraße bauen sie den Asphalt ein. Außerdem vervollständigen sie weiterhin die Gehwege an diesen beiden Straßen. Im Neubauabschnitt des Käthe-Kollwitz-Ufers muss der vorhandene Trümmerschutt ausgebaut und durch tragfähige Massen ersetzt werden.

Planungsabschnitte 2 und 4 - Straßenanschlüsse

Ab dieser Woche wird der Verkehr auf der Stauffenbergallee, vor der Landesdirektion, auf die neu hergestellte Fahrbahn umgeleitet. Dadurch können die Bauarbeiter auf der südlichen Seite die Gehwege herstellen. Im östlichen Abschnitt der Stauffenbergallee setzen sich die Schal- und Bewehrungsarbeiten zur Herstellung der Kopfbalken an den Tunnelrampen fort. Auch die Arbeiten zur Umbindung der Versorgungsleitungen an der Kreuzung Radeberger Straße/Waldschlößchenstraße sowie auf der Waldschlößchenstraße gehen weiter. Die Fischhausstraße ist seit dem 6. Oktober zwischen Bautzner Straße und Heideparkstraße nur als Einbahnstraße befahrbar. Die Bauarbeiter bereiten hier den letzten Teil der Einmündung zur Heideparkstraße für den Straßenbau vor. Des Weiteren führen sie in der Fischhausstraße Arbeiten an den Gehwegen durch.

In der Baugrube am „Bautzner Ei" werden die Bodenplatten für die Tunnelsegmente 4 bis 6 hergestellt. Des Weiteren wird ein Schalwagen aufgebaut, der für die spätere Betonierung nötig ist.

Nachdem an der Einmündung der Waldschlößchenstraße der Verkehr umgeleitet wurde, beginnen die Bauarbeiter nun die Medien umzuverlegen. Die Waldschlößchenstraße ist aber weiterhin in beiden Richtungen befahrbar.

Auf der Bautzner Straße Ost wird der Abwassersammler umverlegt, so dass in diesem Bereich der Straßenverkehr auf der Südseite der Bautzner Straße verläuft. Auf der westlichen Bautzner Straße werden die Großbohrpfähle für den westlichen Zugangstunnel gebohrt.

Zwischen Angelikastraße und Fischhausstraße ist auf der Bautzner Straße nach Umlegung des Verkehrs auf die nördliche Fahrbahn nunmehr der Rückbau der alten Gleisanlage und der Straßen- und Medientiefbau möglich. Generell bleibt die Zweispurigkeit der Bautzner Straße in jeder Verkehrsführungsphase gesichert. Zwischen den einzelnen Baufeldern wird es kurzfristige Umleitungen vom nördlichen in das südliche Baufeld geben. Diese haben jedoch keine Auswirkungen auf den Durchfluss des öffentlichen Verkehrs.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden