Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/10/pm_022.php 29.05.2015 01:40:21 Uhr 02.12.2024 05:05:44 Uhr

Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke

In der 41. Kalenderwoche werden folgende Bauarbeiten ausgeführt:

Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

Während am Brückenwiderlager auf der Neustädter Seite noch letzte Restarbeiten ausstehen, setzen sich die Schalungs- und Bewehrungsarbeiten am Brückenwiderlager auf der Altstädter Seite fort. Am Neustädter Bogenfundament geht der Einbau der Bewehrung des Fundamentes weiter. Dieses Fundament kann voraussichtlich in der 42. Kalenderwoche betoniert werden.

Am Käthe-Kollwitz-Ufer verkleiden die Bauarbeiter die errichteten Betonlärmschutzwände mit Holzlatten. An der Einmündung Pfotenhauerstraße/Fetscherstraße wird der letzte Teil der Kreuzung für den Einbau des Asphalts vorbereitet. Außerdem vervollständigen die Bauarbeiter die Gehwege an diesen beiden Straßen. Im Neubauabschnitt des Käthe-Kollwitz-Ufers muss der vorhandene Trümmerschutt ausgebaut und durch tragfähige Massen ersetzt werden.

Planungsabschnitt 2 und 4 - Straßenanschlüsse

Auf der Stauffenbergallee vor der Einfahrt der Landesdirektion ist die Anpassung der Fernwärmeschächte in Abstimmung mit der DREWAG erfolgt. Der Einbau des Asphaltes erfolgt noch in dieser Woche. Voraussichtlich ab der 42. Kalenderwoche kann der Verkehr dann über die neu errichtete Fahrbahn geleitet werden.

Im östlichen Abschnitt der Stauffenbergallee führen die Bauarbeiter die Schalungs- und Bewehrungsarbeiten an den Kopfbalken für die Tunnelrampen fort. Der Schutz der Wasserleitungen, die auf den bereits fertig gestellten Tunnelsegmenten an der Kreuzung Stauffenbergallee/Radeberger Straße verlegt wurden, gestaltet sich umfangreicher als geplant. Das heißt, das Verfüllen der Baugrube und der anschließende Straßenbau verzögern sich nach derzeitigem Stand um circa vier Wochen. Nach Abschluss dieser Arbeiten erfolgt die provisorische Anbindung der Radeberger Straße/Stauffenbergallee und Waldschlößchenstraße.

Die Waldschlößchenstraße ist ab heute wieder in beiden Richtungen befahrbar. An der Einmündung der Waldschlößchenstraße in die Bautzner Straße müssen zahlreiche Medien für die Baufreiheit der Tunnelbaugrube umverlegt werden. Dafür werden weitere Straßenabschnitte provisorisch hergestellt. In der Baugrube am „Bautzner Ei" betonieren die Bauarbeiter die Sauberkeitsschichten für die Schalung und Bewehrung für die ersten Tunnelsegmente des östlichen Nebentunnels.

Auf der Bautzner Straße Ost soll der Abwassersammler umverlegt werden. Dieser Schritt wird durch die Bauarbeiter zurzeit vorbereitet. An der westlichen Bautzner Straße werden die Großbohrpfähle für den westlichen Nebentunnel gebohrt.

Die Fischhausstraße ist seit heute (6. Oktober) zwischen Bautzner Straße und Heideparkstraße nur als Einbahnstraße in Richtung Radeberg befahrbar. Hier bauen die Arbeiter an der Einmündung der Heideparkstraße an den restlichen Straßenabschnitten weiter, um die Kreuzung einschließlich der Ampel fertig stellen zu können. Des Weiteren führen sie Arbeiten an den Gehwegen durch.

Auf der Bautzner Straße zwischen Angelikastraße und Fischhausstraße wird die provisorische Fahrbahn auf der Nordseite asphaltiert. Nachdem der Verkehr in der nächsten Woche auf diese Fahrbahn umgelenkt wird, gehen die Bauarbeiten an der Südseite weiter. Die Zweispurigkeit der Bautzner Straße wird in jeder Verkehrsführungsphase gesichert. Zwischen den einzelnen Baufeldern wird es kurzfristig aber immer Umleitungen vom nördlichen in das südliche Baufeld geben. Diese haben jedoch keine Auswirkungen auf den Durchfluss des öffentlichen Verkehrs.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden