Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/10/pm_021.php 29.05.2015 01:40:19 Uhr 02.12.2024 05:09:07 Uhr |
Dresden Werbung und Tourismus GmbH wird restrukturiert
Die Geschäftsführung und der Betriebsrat der „Dresden-Werbung und Tourismus GmbH" (DWT) haben Verhandlungen geführt, um diese städtische Gesellschaft zu restrukturieren. Die DWT hatte nach den Boomjahren 2005 und 2006 zunehmend Verluste erwirtschaftet, die vom Haushalt der Stadt zukünftig nicht mehr ausgeglichen werden können. Die Defizite entstanden vor allem in Aufgabengebieten wie etwa der Hotelvermittlung, die nicht zu den kommunalen Kernaufgaben gehören. Diese verlustreichen Geschäftsbereiche sollen nun aufgegeben werden, um die Erfüllung der Kernaufgaben auch in Zukunft weiter zu gewährleisten.
„Wichtigstes Ziel ist es, gemeinsam mit Partnern für Dresden ein attraktives Stadtmarketing und eine erfolgreiche Tourismusförderung zu sichern", sagte Oberbürgermeisterin Helma Orosz. „Wir müssen das in der DWT vorhandene Know-how unter allen Umständen erhalten, um eine Stadt von internationalem Renommee wie Dresden weiterhin professionell vermarkten zu können." Die Vertreter der Dresdner Tourismuswirtschaft haben ihre volle Unterstützung bei der Durchsetzung des gewählten Kurses zugesagt.
Der Restrukturierungsplan der Landeshauptstadt Dresden sieht vor, den kommunalen Kernbereich Tourismusförderung in eine neue Gesellschaft zu überführen. Das betrifft u. a. die Beteiligung an nationalen und internationalen Messen, Pflege der Kontakte zu Kunden und Partnern in der touristischen Vermarktung sowie Kongressmarketing. Dadurch würden 14 Arbeitsplätze gerettet werden. Arbeitsplätze, die nicht zum kommunalen Kernbereich gehören, müssen kurzfristig abgebaut werden. Diesen Mitarbeitern wird eine über Tarif liegende Abfindung angeboten.
Um eine zumindest zeitweise Lähmung der Gesellschaft durch eine Insolvenz zu vermeiden, haben sich die Verhandlungspartner einen engen Zeitplan gesteckt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden heute von der Geschäftsführung und dem Personalrat informiert. Die Oberbürgermeisterin hat den Ältestenrat informiert.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden