Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/09/pm_038.php 29.05.2015 01:38:55 Uhr 04.01.2025 19:09:45 Uhr |
Tag des Friedhofs am 21. September auch auf den städtischen Friedhöfen
Unter dem Motto „Erinnerung hat viele Farben“ findet der diesjährige Tag des Friedhofs am 21. September 2008 statt. An diesem Tag soll nicht nur an das Vermächtnis der Verstorbenen auf dem Friedhof erinnert werden, sondern der Friedhof als ein kulturhistorischer Ort in das Bewusstsein gerückt werden. Auch das Städtische Friedhofs- und Bestattungswesen Dresden beteiligt sich mit Veranstaltungen auf den kommunalen Friedhöfen wieder an der bundesweiten Aktion.
Das Konzert mit Musikern der Musikhochschule unter Leitung von Prof. Karl-Heinz Koch am 20. September, 17.00 Uhr in der Feierhalle auf dem Friedhof Dölzschen bildet den Auftakt zum diesjährigen „Tag des Friedhofs“.
Am Sonntag, 21. September, gibt es verschiedene Veranstaltungen zum „Tag des Friedhofs“.
Friedhof Dölzschen:
9 –14 Uhr, „Der Friedhofsgärtner berät“
Urnenhain Dresden-Tolkewitz (Wehlener Straße 15):
10 Uhr, Orgelkonzert in der Feierhalle mit dem Limes-Feierdienst
11 Uhr, Führung durch das Krematorium
ca. 12.30 Uhr, Friedhofsführung
Nordfriedhof (Kannenhenkelweg 1):
10 Uhr, Friedhofsführung mit dem Militärhistorischen Verein, Thema: Geschichte des Garnisonsfriedhofs, Sächsische Militärgeschichte des 20.Jh. und Entstehung der Dresdener Albertstadt
9-14 Uhr, „Der Friedhofsgärtner berät“
Heidefriedhof (Moritzburger Landstraße 299):
10 Uhr, Botanische Führung mit Dipl. Ing. Rolf Brinkel
12 Uhr, Vortrag in der Feierhalle „Erinnerung darf nicht farblos sein“
12:30 Uhr, Friedhofsführung „Grabarten und Beisetzungsformen“
Auf dem Heidefriedhof können sich die Friedhofsbesucher zwischen 9 und 14 Uhr von der Leistungsvielfalt der Friedhofsgärtnereien überzeugen. An der Hauptachse können sich die Besucher über Grabbepflanzung und Dauergrabpflege/ Dauergrabpflegevorsorge beraten lassen. Außerdem wird der neu gestaltete Verabschiedungsraum in der Feierhalle des Heidefriedhofs vorgestellt. Auch das Städtische Friedhofs- und Bestattungswesen Dresden wird mit einem Informationsstand präsent sein.
Die Mitarbeiter der Verwaltungen des Heidefriedhofes und des Urnenhains stehen von 9 bis 14 Uhr zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Das vollständige Programm zum „Tag des Friedhofs“ ist auch unter www.bestattungen-dresden.de zu finden. Handzettel mit dem gesamten Programmablauf liegen in den Verwaltungen der Friedhöfe, im Rathaus, den Ortsämtern und den Ortschaften aus.
Die Veranstalter weisen auf die Möglichkeit der Dresdener Verkehrsbetriebe AG, den Begleitdienst der DVB zu nutzen, hin. Dieses Angebot können Bürger, die in ihrer Mobilität eingeschränkt und auf Hilfe angewiesen sind, in Anspruch nehmen. Der Bürger wird durch eine Begleitperson der DVB von zu Hause abgeholt und z.B. bis zum Friedhof begleitet. Voraussetzung ist ein gültiger Fahrschein. Alle Einzelheiten und die Einsatzorganisation in Dresden erfahren Sie unter der Telefonnummer 8 57 26 16.
Auf dem Heidefriedhof kann nach Abschluss der Baumaßnahmen der umgestaltete Parkplatz wieder genutzt werden. Die Besucher werden auf Grund der begrenzten Anzahl an Parkplätzen gebeten, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Der Urnenhain Tolkewitz ist mit den Straßenbahnlinien 4 und 6, Haltestelle „Urnenhain“, der Heidefriedhof mit der Straßenbahnlinie 3 und der Buslinie 80 und der Nordfriedhof mit der Buslinie 91 (Haltestelle Stauffenbergallee/ Marienallee) erreichbar.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden