Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/09/pm_013.php 29.05.2015 01:38:37 Uhr 04.01.2025 19:26:59 Uhr |
Bilanz der Freiberger Arena Dresden: ein Jahr Eissport- und Ballspielzentrum im Sportpark Ostra
Genau vor einem Jahr, am Wochenende 31. August bis 2. September 2007, wurde das neu erbaute Eissport- und Ballspielzentrum, die Freiberger Arena Dresden, im Sportpark Ostra mit zahlreichen Veranstaltungen eröffnet. Seit dem haben über 490 000 Besucher, Sportler und Eissportfans die modernen Sportanlagen des Sportkomplexes genutzt. Herzstück der Freiberger Arena Dresden ist die Eisarena. Sie ist Heimstätte der Dresdner Eislöwen und hat sich außerdem als Veranstaltungsort etabliert. Konzerte, wie die Freiberger Prinzenparty oder die Vampires-Alive-Tour von DJ Bobo lockten viele Gäste. Hochrangige Sportveranstaltungen, wie zwei Boxabende der Universum Champions Night, die Deutsche Meisterschaft im Eiskunstlauf oder das DEL-Allstargame im Eishockey boten sportliche Höhepunkte. Sehr beliebt war das Publikumslaufen in der Trainingseishalle und auf der Eisschnelllaufbahn. 60 000 Besucher wagten sich in der vergangenen Saison aufs Eis.
Bürgermeister Winfried Lehmann: „Insgesamt können wir eine sehr positive Bilanz für das erste Betreibungsjahr ziehen." Einnahmen von 2 Mio. Euro stehen Ausgaben von 3,04 Mio. Euro gegenüber. Der städtische Zuschuss liegt somit bei 1,04 Mio. Euro und damit unter den Vorgaben des 2005 erstellten und durch den Stadtrat verabschiedeten Betreiberkonzeptes. Der Kostendeckungsgrad hat sich im Vergleich zu den Vorgaben von 54 auf 65 Prozent gesteigert. Hallenmanager Hansjörg Nestler: „Angesichts steigender Energie- und Rohstoffpreise besteht der Ergeiz, auch in der kommenden Saison mit dem ursprünglich geplanten städtischen Zuschuss auszukommen."
Im vergangenen Sommer sind zahlreiche Maßnahmen durchgeführt worden, um den Betrieb noch effizienter zu gestalten und die Bedingungen für die Sportler weiter zu verbessern. Durch den Ausbau der Spielerbänke der Eisarena haben nun etwa acht Spieler mehr Platz. Der Bereich für die Betreuer wurde ebenfalls erweitert. Die Be- und Ausschilderung ist ergänzt worden und für die Journalisten sind nun W-LAN mit Hotspot, Fernsehpodeste und extra Elt-Anschlüsse vorhanden. Der schlittschuhfeste Belag der Eisschnelllaufbahn ist um 330 Quadratmeter erweitert und eine zusätzliche Mattenbefestigung montiert. Für hörbehinderte Besucher erhielt die Arena eine Funkanlage mit 30 Empfangsgeräten. Verbessert ist auch die Parkplatzausschilderung im Sportpark Ostra. Weitere 180 Parkplätze an der Pieschener Allee sind zugänglich.
Die einzige reine Sledge-Hockeybande Deutschlands in der Trainingseishalle ermöglicht den auf einem Schlitten sitzenden behinderten Sportlern den völlig normalen Eishockeyspielbetrieb. Von den Spieler- und Strafbänken aus kann das Spielgeschehen problemlos verfolgt werden. Damit auch rollstuhlfahrende Besucher für diese Sportart gute Sichtmöglichkeiten haben, wird derzeit eine Lifter-Anlage geplant, mit der man auf die Zuschauertribüne gelangen kann.
In den nächsten Monaten soll die Herrentoilette der Eisarena für mehr Kapazität in Drittelpausen umgebaut werden. Bis zum Start der Eisdiscosaison wird in der Trainingseishalle eine attraktive Discobeleuchtung installiert.
An der Eisschnelllaufbahn wird 2009 ein neues Wettkampfrichtergebäude für die Eisschellläufer errichtet. Ebenfalls nach der kommenden Saison werden die Bushaltestellen behindertengerecht umgebaut sowie sieben Kurzzeitparkplätze an der Magdeburger Straße errichtet.
Neben den Spielen der in die 2. Bundesliga aufgestiegenen Dresdner Eislöwen sind für die kommende Saison wieder Höhepunkte geplant:
- 6. September 2008 5. Dresdner Familienfest
- 18. Oktober 2008 Universum Champions Night - WM Kämpfe Boxen
- 12. November 2008 Eröffnungsveranstaltung Schacholympiade
- Dezember 2008 Märchen auf dem Eis (fünf Veranstaltungen)
- 23. Dezember 2008 ARD Eisgala
- 9. bis 15. Februar 2009 Weltcup Short Track
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden