Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/09/pm_009.php 29.05.2015 01:38:34 Uhr 04.01.2025 19:17:45 Uhr |
Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke
In der 36. Kalenderwoche werden folgende Bauarbeiten ausgeführt:
Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Am Neustädter Brückenwiderlager setzen die Bauarbeiter die Kanalbauarbeiten fort und führen die abschließenden Betonarbeiten durch. Am Neustädter Bogenfundament bereiten sie die Ausgleichsschicht zur Aufnahme weiterer Fundamentschichten mittels Hochdruckwasserstrahlen vor.
Am Altstädter Bogenfundament beginnen die Stahlbetonarbeiten, um den Fundamentgrundkörper herstellen zu können. Hier setzen sich auch die Arbeiten an der Fundamentplatte des Brückenwiderlagers fort, ebenso wie die Straßenbauarbeiten am Käthe-Kollwitz-Ufer, an der Fetscherstraße und an der Pfotenhauerstraße. Für die Lärmschutzwände entlang des Käthe-Kollwitz-Ufers und an der Fetscherstraße/Pfotenhauerstraße werden Sockelelemente eingebaut.
Planungsabschnitt 2 und 4 - Straßenanschlüsse
Die Kanalbauarbeiten vor der Landesdirektion Dresden an der Stauffenbergallee gehen weiter. Auch die Arbeiten auf den fertig gestellten Tunnelabschnitten in der Waldschlößchenstraße/Radeberger Straße setzen sich vor. Hier bereiten die Bauarbeiter die Verlegung der Medienleitungen und die Umverlegung von Versorgungsleitungen in der Waldschlößchenstraße vor.
Nach Abschluss der Vorbereitungsarbeiten beginnen auf der südöstlichen Bautzner Straße die Bohrarbeiten für den westlichen Zugangstunnel. Im selben Baufeld wird außerdem intensiv an der Verlegung von Leitungen gearbeitet.
Die Straßenbauarbeiten auf der Fischhausstraße an der Einmündung Heideparkstraße sowie auf der östlichen Seite zwischen Heideparkstraße und Judeichstraße werden fortgesetzt. Auf der Bautzner Straße Süd zwischen Angelikastraße und Fischhausstraße wird mit der Verlegung von Medien begonnen.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden