Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/08/pm_049.php 29.05.2015 01:38:14 Uhr 04.01.2025 19:18:55 Uhr |
Rathaus-Ausstellung zeigt Kunst von Dresdner Waldorfschülern
Unter dem Titel „Florenz – eine Zeitreise“ lädt vom 3. bis 26. September 2008 eine Ausstellung mit künstlerischen Arbeiten von Dresdner Waldorfschülern in den Lichthof des Rathauses ein. Eröffnet wird sie am Dienstag, den 2. September, 16 Uhr von Bürgermeister Winfried Lehmann.
Im Juli 2008 war die 12. Klasse der Freien Waldorfschule Dresden drei Wochen in der Toscana auf Kunstfahrt. Stationen der Reise waren: Weil am Rhein (Architekturmuseum), Basel (Kunstmuseum, Tinguely Museum) Dornach (Goetheanum), Bern, Florenz, Seggiano (Spoerri-Park) und Venedig (Guggenheim-Museum). Schwerpunkt der Kunstfahrt war der städtepartnerschaftliche Dialog mit Florenz und die Erkundung der reichen Florentiner Kunstschätze. Während ihres Aufenthaltes besuchten die Schülerinnen und Schüler auch das Rathaus (Palazzo Vecchio) und trafen sich mit Mitarbei-tern aus dem Büro des Bürgermeisters.
Auf den Spuren der Renaissancekünstler, vor allem Michelangelos, drangen die Schüler nicht nur kunsttheoretisch, sondern auch mit zahlreichen praktischen Studien in diese für ganz Europa wichtige Epoche ein. Ihre Studien waren die Grundlage für eigenständige Fragen und Antworten zur Renaissance, natürlich gesehen mit dem künstlerischen Vokabular der Gegenwart.
Während der täglichen Arbeitszeiten malten und zeichneten die Schüler in verschiedenen Techniken, fotografierten oder griffen Natureindrücke auf, die sie mit Schnitzmessern, Steinsetzungen oder Installationen in Varianten der Land-Art weiterführten.
Die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten sind nur eine Auswahl dessen, was während des Aufenthaltes in der Toscana entstanden ist. Ergänzt wird die Ausstellung von Tafeln, die über die florentinische Geschichte und die jetzt 30-jährige Partnerschaft zwischen Florenz und Dresden informieren.
Geöffnet ist der Lichthof montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei