Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/08/pm_010.php 29.05.2015 01:37:43 Uhr 04.01.2025 19:00:54 Uhr

Der Countdown zum Dresdner Stadtfest 2008 läuft

In weniger als zwei Wochen ist es wieder einmal so weit: Die Dresdner und ihre Gäste dürfen sich auch zum 802. Geburtstag der Stadt auf eine Riesenfete mit zahlreichen Programmhöhepunkten freuen. Knapp 20 thematisch gestaltete Festschauplätze, ein prall gefülltes Veranstaltungsprogramm und zahlreiche Persönlichkeiten aus dem Showgeschäft erwarten die Festbesucher vom 15. bis 17. August 2008. Knapp ein Jahr haben die Organisatoren am mittlerweile 10. Dresdner Stadtfest gearbeitet, das am Freitag, den 15. August, um 19:00 Uhr von der neuen Oberbürgermeisterin Helma Orosz offiziell auf dem Theaterplatz eröffnet wird.

Neben den vier Hauptbühnen am Theaterplatz, am Goldenen Reiter, am Kulturpalast und am Schlossplatz sorgen vielseitige Aktionsareale auf beiden Elbseiten für Partylaune, köstliche Unterhaltung und jede Menge Überraschungen. „Es freut uns riesig, dass sich wieder zahlreiche Dresdner Institutionen aus Kultur, Sport, Wirtschaft und Politik für ein buntes Partywochenende von Dresdnern für Dresdner engagiert haben und damit die Vielfalt unserer Stadt in einem Fest bündeln", so Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der Dresden-Werbung und Tourismus GmbH, die die Organisation des Festwochenendes im Auftrag des Fördervereins Dresdner Stadtfest e. V. innehat.

Das Festgelände erstreckt sich von der Altmarkt Galerie und dem Rathaus auf der Altstadt-Seite bis zum Albertplatz und der Staatskanzlei auf der Neustadt-Seite. Das komplette Veranstaltungsprogramm wird den Besuchern eintrittsfrei und zu folgenden Zeiten geboten: Am Freitag von 18:00 bis 02:00 Uhr, am Sonnabend von 11:00 bis 2:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 bis 22:00 Uhr.

Neben einem abwechslungsreichen Festprogramm hat sich das Stadtfest-Organisationsteam für eine Verbesserung der Servicequalität auf dem Festgelände eingesetzt. „Es wird erstmals zwei kostenfreie Fahrradparkplätze und -servicestationen mit einem StVO-Check für das Zweirad unterhalb der Carolabrücke und an der Markthalle geben", erläutert Yvonne Coulin. Auch im Bereich der Sanitäranlagen gibt es Verbesserungen: Die Kapazität wurde um 36 Prozent erhöht und die entsprechende Ausschilderung deutlich optimiert. Das Deutsche Rote Kreuz zeigt sich mit seinem Mutter-Vater-Kind-Zelt am Königsufer ebenfalls serviceorientiert und bietet Eltern mit Kleinkindern Wickel- und Stillmöglichkeiten. Erstmals wird das Festprogramm für mobile Internetnutzer zur Verfügung gestellt. Unter www.stadtfest.mobi können die Nutzer mithilfe der WAP-Technologie alle wichtigen Informationen rund um das Dresdner Stadtfest abrufen. Darüber hinaus werden auf dem Festgelände sechs beleuchtete Programmtafeln aufgestellt, 10.000 Stadtfestzeitungen und 50.000 Programmfaltpläne kostenfrei verteilt. 

Unterstützung in der Finanzierung und Gestaltung des Festprogramms erfährt das Dresdner Stadtfest durch die Hauptsponsoren Ostsächsische Sparkasse Dresden, Margon Brunnen GmbH, Feldschlösschen AG, Radeberger Exportbierbrauerei, Freiberger Brauhaus GmbH, DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH und Ströer Deutsche Städte Medien GmbH sowie über 30 Werbepartner. "Das Dresdner Stadtfest ist ein Highlight im Kalender der Landeshauptstadt. Ich freue mich sehr, dass zahlreiche Sponsoren auch in diesem Jahr wieder dabei sind und es uns gelungen ist, weitere zu gewinnen. Mit ihrem Engagement tragen sie dazu bei, dass das Stadtfest mit seinem vielfältigen Programm ein Anziehungspunkt ist - für Dresdner und die Gäste der Stadt. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, sowohl an die Sponsoren als auch die vielen Helfer, ohne die ein solches Großevent nicht zu stemmen wäre", betont Andreas Rieger, Vorstandsmitglied des Fördervereins Dresdner Stadtfest e. V.

Auch die Landeshauptstadt Dresden engagiert sich maßgeblich für das vielseitige kulturelle Festprogramm. „Der Gedanke, mit dem Stadtfest nicht allein eine Partymeile zu gestalten, sondern auch einen kulturellen Höhepunkt zu setzen, hat uns wiederum bewogen, die Veranstaltung mit kommunalen Kulturfördermitteln in Höhe von 47.000 Euro zu unterstützen", so Doris Oser, stellvertretende Leiterin des Amtes für Kultur und Denkmalschutz. „Wir freuen uns, dass es den Organisatoren in diesem Jahr besonders gelungen ist, Traditionelles und Innovatives, Heimatbezug und Weltoffenheit in die Bühnenprogramme zu integrieren."

Die Hauptschauplätze im Überblick:

Die „Goldenen Reitereien" am Neustädter Markt

Das Comedy-, Kabarett- und Travestieprogramm „Die Goldenen Reitereien" erfreute sich bereits zum Dresdner Stadtfest 2007 größter Beliebtheit, sodass die Organisatoren an diesen Erfolg anknüpfen möchten und wieder zahlreiche Partner lokaler Spielstätten für das bunte Unterhaltungsprogramm am Goldenen Reiter gewinnen konnten. Den Startschuss gibt das glamouröse Revuetheater Carte Blanche am Freitagabend ab 19:30 Uhr mit dem neuen Programmhighlight „Dresden sucht den Travestie Star". Bereits im Vorfeld haben sich die vier Nachwuchskünstler „Daisy Ray" aus Halle, „Madam Amy" aus Dresden, „Gina Romana" aus Dresden und „Miss Monique" aus Gelsenkirchen in einem Casting für ihren großen Auftritt zum Dresdner Stadtfest qualifiziert. Unter den kritischen Augen des Publikums und einer Fachjury findet nun das spannende Casting-Finale statt. Im Anschluss an die Talent-Show präsentiert das Ensemble ein "Best of Carte Blanche", mit dem das Revuetheater sein fünfjähriges Bestehen in Dresden feiert. Am Sonnabend dürfen sich die Besucher auf bekannte Gesichter aus der Dresdner Comedy- und Kabarettlandschaft freuen. Mit dabei ist u. a. Ralf Herzog mit seinem Improvisationstheater „Was Ihr wollt oder wie es Euch gefällt", bei dem der Dresdner Mime die Regie dem Publikum überträgt und auf Zuruf alles von Komödie über Kunst und Kitsch bis hin zur klassischen Oper auf die Bühne bringt. Am Abend übernimmt der Magier André Sarrasani das Zepter und entführt die Zuschauer mit Illusion und Faszination in sein zauberhaftes TROCADERO Theater. Für musikalische Unterhaltung sorgen am Sonnabend die Sängerin Florence Joy, die kürzlich mit ihrem Musical „Elixier" in der Komödie Dresden das Publikum begeisterte und die Dresdner Mädchen-Band Mëdlz, die mit ihrem A-capella-Gesang weit über die Grenzen Dresdens erfolgreich ist. Auch das Sonntagsprogramm sorgt für jede Menge Spaß. Zugesagt haben Olaf Böhme, der seine Kultfigur „Der betrunkene Sachse" verkörpert, der Pantomime und Clown Rainer König sowie Akteure der Herkuleskeule und des Dresdner Comedy- und Theaterclubs. Mit „Liebesmärchen aus dem Orient" bieten die Erzähler der Yenidze einen romantischen Stadtfestausklang am Sonntagabend. 

Sparkassen young city am Elbufer unterhalb des Hotels The Westin Bellevue Dresden

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden (OSD) präsentiert das Jugend- und Familienareal und bietet ihren jungen Besuchern ein aktionsreiches Unterhaltungsprogramm. Neben ihrer beliebten Ping-Pong-Tour hat die OSD in diesem Jahr die Biene Maja als Stargast eingeladen, welche mit vielseitigen Spielaktionen sowie einer Schmink- und Malstation die kleinen Gäste begeistern wird. Die Sparkassen Kids Lounge mit einem verrückten Märchenwald, einer Bastel- und Graffiti-Werkstatt, die Schach-Roadshow und die Kinderzaubershow „Schach matt" runden das spielerische Aktions- und Animationsangebot der OSD ab. In den Abendstunden dürfen sich Kinder und Teenager auf einen Lampionumzug, den musikalischen Newcomer Christian Petru und die Indie-Rock-Band P:lot freuen. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden engagiert sich bereits seit Jahren für das Kinder-, Jugend- und Familienprogramm auf dem Dresdner Stadtfest. "Wir sind ein regionales Kreditinstitut, wir arbeiten hier, sind mit dem gesellschaftlichen Leben und den Menschen in unserem Geschäftsgebiet eng verbunden. Da liegt es nahe, dass wir bei diesem Großevent aktiv dabei sind und mit unserer Sparkassen young city zur Vielfalt des Festes beitragen", erklärt Andreas Rieger, Direktor Unternehmenskommunikation.

Barockes Hochzeitsspektakel auf dem Schloßplatz

August der Starke alias Steffen Urban und Gräfin Cosel alias Julia Vockel empfangen im Herzen der Altstadt die Besucher in ihrer barocken Erlebniswelt und haben sich in diesem Jahr eine besondere Form der allgemeinen Belustigung ausgedacht: Fünf heiratswillige Paare sollen in einem heiteren Hochzeitswettstreit gegeneinander antreten und um ein rauschendes Hochzeitsfest am Sonntagnachmittag auf dem Schloßplatz buhlen. Die Brautpaare, die sich in diesem Jahr bereits standesamtlich das Ja-Wort gegeben haben, sind aufgerufen, sich den königlichen Herausforderungen zu stellen und im Mehrkampf fünf barocke Disziplinen zu meistern. Dazu zählt ein Kräftemessen mit August dem Starken, die Schule der barocken Etikette sowie eine Reitausbildung mit Ringstechen. Das Paar, das als Sieger aus dem Wettstreit hervorgeht und mit Bravour alle Herausforderungen gemeistert hat, wird am Sonntag, den 17. August 2008, um 15.30 Uhr in barocken Kostümen auf der Bühne an der Hofkirche durch Seine Königliche Majestät im Jubel des Fußvolkes öffentlich getraut. Als Zertifikat erhält das Brautpaar eine königliche Hochzeitsurkunde. Darüber hinaus erhalten Braut und Bräutigam eine delikate Hochzeitstorte und können eine Kutschfahrt durch das königliche Festgelände unternehmen. Als krönenden Höhepunkt stellt das Kempinski Hotel Taschenbergpalais Dresden dem Paar für eine romantische Hochzeitsnacht am Sonntag eine luxuriöse Übernachtung zur Verfügung. Neben dem barocken Hochzeitsgelage erwartet die Stadtfestbesucher auf dem Schloßplatz wieder allerlei Gauklerei. Barocke Theaterstücke wie die zum Stadtfest uraufgeführte Komödie „Figaros Hochzeit am sächsischen Hofe", ein allabendlicher Wachaufzug mit Zapfenstreich, Feuershows und Konzerte der Folkbands Horch und Duo Obscurum runden das Barockerlebnis auf dem Schlossplatz ab. 40 barocke Stände sorgen zudem für ein reges Markttreiben wie zu Zeiten Augusts des Starken.

„Prickelndes Urlaubsfeeling mit Margon" am Parkplatz Kulturpalast

Heiße Latino-Rhythmen, relaxte Urlaubsstimmung und das bunte Unterhaltungs- und Animationsprogramm der Margon Brunnen GmbH stehen im Mittelpunkt des Festschauplatzes hinter dem Kulturpalast. Los geht es am Freitagabend mit los SANTANOS, einer Coverband, die sich ganz den Rhythmen von Carlos Santana verschrieben hat. Am Sonnabend erwartet die urlaubshungrigen Festbesucher das Dresdner Salsa-Quartett Con-Tacto-Latino, das mit Chachacha, Merengue und Bolero das Tanzfieber weckt. Die Afro-Band U-Free holt in den Abendstunden mit Reggae und Funk das karibische Lebensgefühl nach Dresden. Im Anschluss übernimmt DJ Bongo mit seiner Latino-Disco das Party-Zepter. Für sportliche Akzente sorgen der Margon-Boccia-Wettbewerb, eine Autogrammstunde mit den DSC Volleyballerinnen und die DSC-Akrobatik-Show. Eine kostenfreie Dresden-Kulisse bietet den Festbesuchern die Möglichkeit, ihre ganz persönlichen Stadtfest-Urlaubsgrüße zu versenden. Mit dem Dresden Chapter Germany und dem Rock'n'Roll Orchester aus Magdeburg verabschiedet sich die Margon Brunnen GmbH am Sonntagabend mit einer knatternden und chromglänzenden Harley-Davidson-Show von den Stadtfestbesuchern.

Der Theaterplatz rockt

Tanzwütige, Partyfreunde und Oldie-Fans kommen gleichermaßen auf ihre Kosten, wenn die Stimmung auf dem Theaterplatz brodelt. Die Feldschlößchen AG begrüßt die Festbesucher am Freitagabend mit Olaf Schubert und dessen ganz eigener Festansprache. Zu späterer Stunde dürfen sich Rock'n'Roll-Freunde auf die Party-Bands The Bogus Brothers, The Baseballs und Die Rockys freuen. Am Sonnabend sind unter anderem die Ostrock-Kultband Renft und die Big Band der Musikhochschule Dresden zu erleben, bevor die Radeberger Exportbierbrauerei mit der Brass Band Berlin, Sidney Youngblood und der Glamrock-Band Sweety Glitter & The Sweethearts die Gestaltung des Abendprogramms übernimmt. Der Sonntag steht im Zeichen der Freiberger Brauhaus GmbH, die mit der Robbie-Williams-Tribute-Show das authentischste Double des beliebten Entertainers auf die Bühne holt und mit der deutschen Pop-Band Fools Garden das Stadtfest ausklingen lässt.

Weitere Areale und Programmhöhepunkte:

Stadtfest-Benefizbar des Fördervereins Dresdner Stadtfest e. V. am Neumarkt

„Zapfen für einen guten Zweck" - Unter diesem Motto präsentiert sich der Förderverein Dresdner Stadtfest e. V. als Veranstalter des Dresdner Stadtfestes am Neumarkt und empfängt Persönlichkeiten aus der lokalen Wirtschaft, Politik und Medienlandschaft. Auch Oberbürgermeisterin Helma Orosz wird am Freitagabend ab 21:00 Uhr hinter dem Tresen stehen. Die Erlöse des Benefiz-Zapfens kommen dem Verein zur Förderung körperbehinderter und chronisch kranker Kinder und Jugendlicher e. V. zu Gute.

Der Fürstenzug wird lebendig - Historischer Festumzug am Sonntagnachmittag

Mit 94 historisch kostümierten Darstellern und 45 Pferden setzt sich der 250 Meter lange Reiterzug am Sonntagmittag am Theaterplatz gegen 13:20 Uhr in Bewegung. Hier steigt die von der DREWAG ernannte „Ehrenfürstin" Edith Franke, Vorsitzende des Dresdner Tafel e. V., dem Festumzug bei. Die Route führt Rösser und Reiter vom Theaterplatz über das Terrassenufer, die Steinstraße, die Carolabrücke und die Augustusbrücke zurück zum Theaterplatz.  Geschichtsinteressierte erhalten am DREWAG-Stand an der Hauptstraße einen kostenlosen Faltplan mit allen Akteuren des Fürstenzuges. Außerdem wird der Umzug am Theaterplatz und am Terrassenufer ausführlich kommentiert.

1. Dresdner Entencup

Über 4.000 Plastik-Renn-Enten schwimmen am Sonntagnachmittag gegen 15:00 Uhr, im Anschluss an den Fürstenzug, für einen guten Zweck um die Wette. Mit dieser amüsanten Initiative unterstützen vier Dresdner Lions Clubs die Aktion „Ferien für alle Kinder" des Kindervereinigung Dresden e. V. Hinter jeder Renn-Ente verbirgt sich ein Pate, der für fünf Euro einen Adoptionsschein erworben hat. Die Siegerenten erschwimmen für ihre Paten wertvolle Sachpreise. Adoptionsscheine sind bis zum Stadtfest an allen SZ-Treffpunkten, freitags und sonnabends in der Altmarkt Galerie und während des Stadtfestes am Königsufer und bei mobilen Verkaufsteams erhältlich. Mehr Informationen sowie die Preisliste und die Liste der Gewinner sind im Internet unter www.dresdner-entencup.de abrufbar.

Aktionen der Dresdner Gefahrenabwehrkräfte und Sportvereine am Königsufer

Erstmalig haben sich zahlreiche Dresdner Gefahrenabwehrkräfte wie Polizei, Feuerwehr, DRK, THW und DLRG mit Dresdner Sportvereinen zusammengeschlossen, um gemeinsam ein aktionsreiches Sport- und Unterhaltungsprogramm auf die Beine zu stellen. Die Bereitschaftspolizei bildet erstmals auf dem Stadtfest ihre Kinderkommissare aus, Zoll und DRK präsentieren ihre Hundestaffeln und die DLRG organisiert ein Fackelschwimmen. Sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag treten alle Gefahrenabwehrkräfte um 18:30 Uhr zum großen Rückzug mit Signalleuchten und Martinshorn an. Abgerundet wird das Aktions-Programm von zahlreichen Sportvereinen, die ihre Angebote vorstellen, und vielseitigen Mitmachaktionen wie einer Kletterwand, einem Tauchturm, Kinderreiten und Bogenschießen.

Tag der offenen Tür in der Staatskanzlei und im Umweltministerium

Die Sächsische Staatskanzlei schließt sich dem Stadtfest an und ermöglicht den Dresdnern und ihren Gästen am Sonnabend einen Blick in die Räumlichkeiten des Ministerpräsidenten, des Chefs der Staatskanzlei und des Umweltministers. Ab 10:00 Uhr stehen Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Staatsminister und Chef der Staatskanzlei Johannes Beermann, Staatsminister Albrecht Buttolo und Staatsminister Thomas Jurk für Bürgerfragen zur Verfügung. Interessante Ausstellungen und ein buntes Rahmenprogramm runden den Tag der offenen Tür ab.

Offenes Rathaus

Auch das Rathaus öffnet seine Pforten für die Festbesucher und bietet in diesem Jahr interessante Führungen an: Vorgesehen sind Rundgänge durch das Rathaus und seine Kellergewölbe, eine Besichtigung der Baustelle am Rudolf-Harbig-Stadion, eine Führung über den Neumarkt und durch den Blüherpark. Erstmals schließt sich an das Offene Rathaus die Lange Nacht des Rathausturms an, bei der die Festbesucher die Möglichkeit haben, am Sonntagmorgen den Sonnenaufgang über den Dächern Dresdens zu erleben.  

Zukunftsfest am Jorge-Gomondai-Platz (zwischen Hauptstraße und Albertplatz)

Zahlreiche Mitmachaktionen, eine Kaffeetafel und das "Quiz 21" erwarten die Gäste zum Dresdner Zukunftsfest. Dreizehn Unternehmen und Initiativen stellen in Zusammenarbeit mit dem Verein Lokale Agende 21 für Dresden e. V. ihre Aktivitäten und Projekte für ein zukunftsfähiges Dresden vor. Auf dem Plan stehen Aktionen wie die Energieberatung der DREWAG, die Nutzung einer Kehrmaschine, eine Wasserbaustelle für die Kleinsten sowie ein buntes Bühnenprogramm mit Märchen, Spiel, Musik und Zauberei. 

Großes Abschlussfeuerwerk

Das Dresdner Stadtfest 2008 klingt am Sonntagabend um 22:00 Uhr mit einem großen musikalischen Abschlussfeuerwerk aus. Gezündet wird das Feuerspektakel am Königsufer.

Weitere Informationen rund um das Dresdner Stadtfest 2008 sind unter www.dresden.de/stadtfest abrufbar.

(Pressemitteilung der Dresden-Werbung und Tourismus GmbH)