Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/08/pm_009.php 29.05.2015 01:37:43 Uhr 18.09.2024 10:21:03 Uhr

Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke

In der 32. Kalenderwoche werden die nachfolgenden Bauarbeiten ausgeführt:

Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

In dieser Woche schalen die Bauarbeiter das Neustädter Widerlager aus. Außerdem betonieren sie weitere Wandbauteile, um das Widerlager zu vervollständigen. Am Altstädter Bogenfundament bringen sie die Ausgleichsschicht über dem Unterwasserbeton ein. Nachdem sie in der vergangenen Woche am Altstädter Widerlager die Großbohrpfähle hergestellt haben, beginnen nun die Arbeiten an der Fundamentplatte.

Die Stützen für die Lärmschutzwände am Käthe-Kollwitz-Ufer und der Fetscherstraße sind montiert. Für den weiteren Aufbau der Lärmschutzwände schließen sich nun Erdarbeiten an. Im westlichen Bereich der Fetscherstraße und im östlichen Bereich des Käthe-Kollwitz-Ufers wird der Asphalteinbau vorbereitet.

Planungsabschnitt 2 und 4 - Straßenanschlüsse

Die Tunnelsegmente, die bereits betoniert sind, werden nun abgedichtet. Auf der Stauffenbergallee beginnen die Kanalbauarbeiten an der Einfahrt zum Regierungspräsidium. Die Bohrpfahlarbeiten an der zukünftigen Tunneleinfahrt setzen sich fort und verlaufen planmäßig.

Auf der Waldschlößchenstraße (zwischen der Straße „Am Brauhaus" und der Radeberger Straße) haben die Bauarbeiter mit der Umlegung der Versorgungsleitungen für den späteren Tunnelbau begonnen. Auch auf dem südlichen Teil der Bautzner Straße verlegen sie vor den neu errichteten Stützwänden die Versorgungsleitungen.

Für den Bau des Nebentunnels Ost werden weitere Sicherungsanker eingebracht. Danach wird der Aushub fortgesetzt. Auf der Fischhausstraße erfolgt der grundhafte Straßenausbau an der Einmündung Heideparkstraße und auf der östlichen Seite, zwischen Heideparkstraße und Judeichstraße. An der Bautzner Straße, zwischen Angelikastraße und Fischhausstraße, werden Versorgungsleitungen für die Grundstücke verlegt und weitere Medien- und Tiefbauarbeiten durchgeführt.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden