Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/07/pm_053.php 29.05.2015 01:37:25 Uhr 04.01.2025 19:19:56 Uhr

Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke

In der 30. Kalenderwoche werden folgende Bauarbeiten ausgeführt:

Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

Nachdem am 15. Juli die Betonage des Neustädter Brückenwiderlagers erfolgte, schalen die Bauarbeiter diesen Abschnitt nun aus und bewehren bzw. betonieren weitere Teile des Widerlagers.

Am Altstädter Brückenwiderlager stellen sie die Großbohrpfähle für das Widerlager her.

Entlang des Käthe-Kollwitz-Ufers laufen die Fundamentarbeiten für die Lärmschutzwand. Hier werden ebenso wie an der Fetscherstraße die ersten Pfosten für die Lärmschutzwand gesetzt.

An der Pfotenhauerstraße und Fetscherstraße gehen die Arbeiten am Mischwasserkanal weiter.

Planungsabschnitt 2 und 4 - Straßenanschlüsse

Nachdem in der vergangenen Woche die Betonage des zweiten Tunnelsegmentes erfolgt ist, schalen die Bauarbeiter nun die entsprechenden Elemente aus und bereiten die ergänzenden Betonarbeiten vor.

Auf der Stauffenbergallee werden an der Einfahrt zum Tunnels Großbohrpfähle für die Rampenbegrenzung hergestellt. Auf der nördlichen Seite der Stauffenbergallee wird auf Höhe des Regierungspräsidiums die Oberfläche aufgebrochen und der Tiefbau für die Kanalverlegung beginnt. Aus diesem Grund wurde die Verkehrsführung geändert.

Während an der Südostseite der Bautzner Straße der Verbau für die Stützwände wieder zurückgebaut wird, entsteht auf der Südwestseite eine Baugrube für ein zwölf Meter tiefes Wasserabsturzbauwerk zur Ableitung des Regenwassers.

Auf dem westlich liegenden Teil der Fischhausstraße bauen die Arbeiter den Asphalt ein. Nachdem sie die Gehwege und Zufahrten fertig gestellt haben, wird der Verkehr umgeleitet und die Bauarbeiten beginnen an der östlichen Seite der Fischhausstraße.

An der Bautzner Straße, zwischen Angelikastraße und Fischhausstraße, werden Versorgungsleitungen für die Grundstücke verlegt und weitere Medien- und Tiefbauarbeiten durchgeführt.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden