Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/06/pm_109.php 29.05.2015 01:36:41 Uhr 19.10.2024 04:59:04 Uhr

Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke

In der 27. Kalenderwoche 2008 werden folgende Bauarbeiten ausgeführt:
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Am Neustädter Brückenwiderlager gehen die Arbeiten zur Erstellung der Schalung und Bewehrung weiter. Am Altstädter Brückenwiderlager werden die Bohrungen zur Herstellung der Stützwandfundamente abgeschlossen. Dann wird das Bohrgerät auf die Fetscherstraße/Pfotenhauer Straße umgesetzt, wo die Herstellung der Lärmschutzwand-Fundamente beginnt. Am Käthe-Kollwitz-Ufer werden die Fundamente für die Lärmschutzwand weiter eingebaut. Die Pfotenhauer Straße und die Fetscherstraße werden seit dem 26. Juni asphaltiert und am Käthe-Kollwitz-Ufer wird am 500er Regenwasserkanal weitergebaut.
Planungsabschnitt 2 und 4 – Straßenanschlüsse
Die Vorbereitung für die Betonage des zweiten Tunnelsegmentes wird fortgesetzt. Dazu führen die Bauarbeiter Bewehrungs- und Schalungsarbeiten durch. Auf der Stauffenbergallee laufen die Arbeiten an den Leitungen für die Versorgungsunternehmen weiter. Für den demnächst beginnenden Straßenbau werden die Frostschutzschicht eingebaut und Borde sowie Entwässerungsrinnen gesetzt. An der Tunneleinfahrt Stauffenbergallee werden die seitlichen Begrenzungen als Bohrpfähle errichtet und im Tunnel wird der Verbau für die spätere Baugrube hergestellt. Vor dem Waldschlößchenareal (Mittelinsel) wird der Aushub der Baugrube für den östlichen Tunnel fortgesetzt. Die Stützmauern auf der Südseite der Bautzner Straße werden komplettiert. Am Neustädter Brückenwiderlager wird weiter an der sehr tiefen Abwasserleitung gearbeitet. Auf der Fischhausstraße wird der Verkehr wie folgt geändert: Zwischen Heideblick und Heideparkstraße wird der Verkehr von der westlichen auf die östliche Seite verlagert. Im weiteren Verlauf der Fischhausstraße wird der grundhafte Straßenbau auf der östlichen Seite fortgeführt.