Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/06/pm_101.php 29.05.2015 01:36:34 Uhr 18.09.2024 10:18:14 Uhr

Erste Erlebnis-Wanderstrecke im Schönfelder Hochland

Eröffnung mit Sternwanderung am 28. Juni

Am Sonnabend, 28. Juni, 10 Uhr eröffnen am ehemaligen Bahnhof Cunnersdorf der Leiter des Straßen- und Tiefbauamtes Reinhard Koettnitz und der Ortsvorsteher von Schönfeld-Weißig Hans-Jürgen Behr gemeinsam die erste Erlebnis-Wanderstrecke der Landeshauptstadt Dresden. Wer möchte, kann den Weg schon vorher testen auf einer Stern-Wanderung. Ob zu Fuß oder per Rad geht es entlang des alten Bahndammes nach Cunnersdorf. Start ist 9 Uhr in Weißig (Kreuzung „Am Alten Bahndamm"/ Weißiger Landstraße) oder in Schullwitz (ehem. Bhf. Schullwitz-Eschdorf).

Am 1. Juli 2008 jährt sich die Eröffnung der früheren Eisenbahnlinie Weißig-Bühlau-Dürrröhrsdorf zum 100. Mal. Für die Ortschaft Schönfeld-Weißig und das Straßen- und Tiefbauamt Anlass genug, um aus dem seit 2006 auf dem alten Bahndamm laufenden Rad- und Wanderweg durch das Schönfelder Hochland eine gestaltete Erlebnisstrecke werden zu lassen. Auf fünf neuen Infotafeln kann der Wanderer Spannendes über die Historie der Eisenbahnlinie erfahren: Vorgeschichte, Bau, Eröffnungsfeier, Betriebsereignisse und Stilllegung. An den Bahnhöfen und Haltepunkten werden die Tafeln durch bahntypische Ortsschilder ergänzt. In Zukunft sollen entlang der Strecke noch eisenbahntypische Elemente, wie Signale und Schienenstücke präsentiert werden. Eine kleine Attraktion ist die letzte Immobilie der Eisenbahnlinie, das Wartehäuschen am Bahnhof Eschdorf. Mitglieder Eschdorfer Vereine und Initiativen bauen das Häuschen unter Anleitung eines Eschdorfer Tischlers, originalgetreu zu einem Schutzunterstand für Wanderer und Radfahrer aus. Das nötige Material und erforderliche Fremdleistungen werden durch Sponsorengelder der Gewerbetreibenden Eschdorfs finanziert.

Der „Alte Bahndamm" ist eine beliebte Wegeverbindung für Radfahrer, Spaziergänger und Wanderer. Er führt neun Kilometer durch das Schönfelder Hochland bis zur Wünschendorfer Flur. Vor hier verläuft der Weg weitere sechs Kilometer bis nach Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Die Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach denkt bereits darüber nach, die Erlebnisstrecke bis zum Endpunkt in Dürrröhrsdorf weiterzuführen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden