Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/06/pm_070.php 29.05.2015 01:36:10 Uhr 04.01.2025 19:11:21 Uhr |
Baukultur in Dresden und St. Petersburg
Ausstellung und Kolloquien in Dresden - Teil städtepartnerschaftlicher Vielfalt
Im Rahmen der Städtepartnerschaft Dresden - St. Petersburg und unter Schirmherrschaft des amtierenden Oberbürgermeisters Dr. Lutz Vogel beginnt heute im GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau die Veranstaltungsreihe „Qualität im Bauwesen". Nach der Präsentation des Forums für Baukultur e. V. zur „Deutschen Woche 2008" in St. Petersburg im April dieses Jahres setzen Kollegen aus beiden Partnerstädten ihren Gedanken- und Erfahrungsaustausch nun in Dresden fort. Die Landeshauptstadt hat Sergei Gorbatenko vom Komitee für Denkmalschutz der Stadt St. Petersburg eingeladen.
Auftakt ist heute 19 Uhr die Eröffnung der Ausstellung „Sergei Tchoban. Zeichnen-Planen-Bauen". Sie zeigt in Sachsen erstmalig Zeichnungen und realisierte Projekte des in St. Petersburg geborenen und weltweit renommierten Berliner Architekten Sergei Tchoban. Er baute das Berliner Stadtquartier DomAquarée, das Benois-Haus in St. Petersburg und errichtet derzeit den Federation Tower in Moskau. Beim anschließenden Fachkolloquium ab Freitag (20.) diskutieren russische und deutsche Experten über die Qualität im Bauwesen, um die Baukultur zu verbessern. Der Erfahrungsaustausch wird am 5. Juli mit einem Gedankenaustausch von Jugendlichen aus St. Petersburg und Dresden beim „Jugendkolloquium Baukultur" fortgesetzt.
Initiatoren des Projektes sind neben dem Forum für Baukultur e. V. Dresden, das Architekturbüro "Tchoban & Partners" und das Unternehmen „IVP Pollack & Partner". Die Ausstellung und die Kolloquien tragen zur Etablierung des Austausches über Architektur und Baukultur beider Partnerstädte bei. Fachleute aus St. Petersburg und Dresden sowie Jugendliche kooperieren ganz praktisch.
Neben dieser fachspezifischen Zusammenarbeit ist die seit 1961 bestehende deutsch-russische Städtebeziehung durch ihre Vielfalt an Begegnungen gekennzeichnet. In diesem Jahr gehörten dazu u. a. die Teilnahme einer Petersburger Mannschaft an der 10. Europäischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft im Schach, ein Arbeitstreffen Dresdner Filmschaffender mit Kollegen des Filmstudios „Lenfilm", die Ausstellung "MAILARTISSIMO St. Petersburg - Dresden", die beim Neuen Sächsischen Kunstverein präsentiert wurde, oder ein Erfahrungsaustausch zu Fragen Humanitärer Hilfe für Kriegsveteranen. Eine besondere Herausforderung für 60 Dresdner Sportlerinnen und Sportler wird der Ende Juni startende Städtepartnerschaftslauf über Breslau bis nach St. Petersburg sein. Im Juli reisen Dresdner Künstler der Trans-Media-Akademie Hellerau e. V. zum „IV International Festival of Contemporary Art" in die russische Partnerstadt. Aber auch Jugendliche aus Elbflorenz treffen sich mit Gleichaltrigen aus der Stadt an der Newa - sei es beim Studentenaustausch des Europa-Haus-Dresden e. V. oder der 32. multilateralen Jugendbegegnung des Stadtjugendpfarramtes mit Partnern aus St. Petersburg, Rotterdam und Perm, die die Jugendlichen im August in die Slowakei führt.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden