Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/06/pm_014.php 29.05.2015 01:35:48 Uhr 18.09.2024 10:18:56 Uhr

Europameister tippen und Gutes tun

10 Euro setzen, tolle Preise gewinnen und in Myanmar helfen

Eine Spende an die Aktion „Dresden hilft" unterstützt die Opfer des Zyklons in Myanmar. Jetzt aber bietet sich zusätzlich eine einmalige Gewinnchance, denn die Ostsächsische Sparkasse Dresden, die Dresdner Neuesten Nachrichten, die Dresdner Hilfsorganisation arche noVa - Initiative für Menschen in Not e. V. und die Landeshauptstadt Dresden bieten ein ganz besonderes Tippspiel zur Fußball-Europameisterschaft.

Einsatz sind nur 10 Euro für die Opfer im Katastrophengebiet von Myanmar. Gleichzeitig setzen die Spender vor dem 7. Juni auf den zukünftigen Europameister. Es gibt einzigartige Preise zu gewinnen. Der Gewinner oder die Gewinnerin kann sich über den von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden gestifteten Hauptpreis in Höhe von 500 Euro freuen, der zur Ausgestaltung einer Gewinnerparty übergeben wird. Weiterhin warten u. a. zwei Goldkarten für die Schacholympiade im November 2008, zwei VIP-Karten für ein Spiel der Eislöwen, zwei Mal zwei Freikarten der Staatsoperette Dresden, zwei Zehnerkarten für die Dresdner Freibäder, zehn signierte Dynamo Dresden Souvenirbälle, drei Dynamo-Fanpakete, fünf Mal zwei Freikarten für das erste Heimspiel von Dynamo Dresden in der neuen Saison, zehn Freikarten für den Dresdner Zoo, eine Führung durch den Zoo und ein Besuch beim Elefanten Tabo Umasai auf die Gewinner.

Die Spenden in Höhe von 10 Euro oder gern auch mehr gehen auf das Konto von „Dresden hilft"

Konto: 3120115699
Bankleitzahl: 85050300
Ostsächsische Sparkasse Dresden
Kennwort: Europameister.

Auf dem Überweisungsträger bitte den Tipp für den Fußball-Europameister sowie Adresse oder Telefonnummer als Kontaktmöglichkeit eintragen. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden hat diese besondere Spendenaktion für Myanmar bereits mit einer Spende von 1000 Euro eröffnet.

Derzeit sind zwei Dresdner von arche noVa im Krisengebiet tätig. Ein kurzer Bericht von Sven Seifert zeigt, dass schon Ihre 10 Euro den Menschen vor Ort helfen. „Heute haben wir Medikamente für 1500 Menschen und Wasserdesinfektionsmittel für 40 000 Liter Wasser übergeben. Als nächstes planen wir die Verteilung von Bausätzen zum Bau von Notunterkünften für je zehn Familien. Die Bausätze bestehen aus zwei Planen mit Ösen je Familie, einer Handsäge, Spaten, einer Hacke, Seilen, Nägeln, zwei Hämmern und einer Machete fürs Bambusrohr. Die Kosten für einen solchen Bausatz für zehn Familien auf dem lokalen Markt liegen voraussichtlich bei 250 bis 300 Euro. Außerdem könnten die Einheimischen sofort damit anfangen, die versalzenen Regenwasserbecken und -teiche abzupumpen. Das Einzige, was sie dazu benötigen, sind Motorpumpen. Eine Motorpumpe kostet auf dem lokalen Markt ca. 250 Euro inkl. Schlauch. Wir möchten gerne 20 davon kaufen und gemeinsam mit zwei lokalen NGOs (Nichtregierungsorganisationen) im Delta den Betroffenen zur Verfügung stellen." Weitere Infos erhalten Sie unter www.arche-nova.org

Nach dem Finale am 29. Juni werden unter den richtigen Einsendern die Preise verlost. Sollten mehr Preise als richtige Tipps vorhanden sein, werden sie unter allen Teilnehmern verlost.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden