Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/06/pm_009.php 29.05.2015 01:35:19 Uhr 04.01.2025 19:16:16 Uhr

Stadt und Universität holen TU-Absolventen zurück nach Dresden

Ehemalige Informatik-Studenten der TU Dresden nehmen am 3. Dresdner Zukunftsforum „Leben in der digitalen Welt" am 5. Juni 2008 im Internationalen Congress Center Dresden teil. Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert hatte die Absolventen gemeinsam mit der TU Dresden eingeladen, anlässlich der Konferenz mal wieder einen Besuch in ihrer ehemaligen Studienstadt zu machen. Der Veranstalter des Forums, die in Dresden ansässige T-Systems-Tochter Multimedia Solutions stellte die Teilnehmerplätze zur Verfügung.

„Wir möchten die Verbindung zu den Absolventen der Dresdner Hochschulen stärker pflegen, den Austausch mit ihnen intensivieren und dadurch auch das nationale und internationale Netzwerk der Stadt und Hochschule erweitern. Bedeutende Konferenzen, die in Dresden stattfinden, nehmen wir zum Anlass, die Absolventen aus den entsprechenden Fachrichtungen nach Dresden einzuladen," so Bürgermeister Hilbert. Dabei können die TU-Alumni auch ihre Dresden-Eindrücke auffrischen.

Gemeinsam mit der Absolventenreferentin der TU Dresden wurden diejenigen Informatik-Alumni eingeladen, die Mitglieder des TU-Absolventennetzwerkes sind. Über dieses Netzwerk können ehemalige Studierende mit der Universität in Kontakt bleiben und zum Hochschulleben informiert werden. Sie erhalten regelmäßige E-Mail-Informationen zu Veranstaltungen und Stellenangeboten, zudem werden sie per Absolventenbrief und Absolventenmagazin „Kontakt-online" unterrichtet. Es ist Teil der TU-Absolventenplattform. Wichtige Termine, Neues aus der Universität allgemein und für Absolventen speziell gibt es dort auf einen Blick.

Am Vortag des Zukunftsforums werden die Absolventen zu Gast an ihrer Uni sein. Auf dem Programm stehen u. a. die Führung am Großrechner durch den Dekan der Fakultät Informatik, Herrn Prof. Wolfgang E. Nagel und der Besuch des CAVE an der Fakultät Maschinenwesen, ein Labor auf dem TU-Gelände mit spezieller Software für die Visualisierung z.B. von Ergonomieuntersuchungen oder Kollisionsprüfungen.

Am 5. Juni nehmen die TU-Alumni dann am 3. Dresdner Zukunftsforum teil. Wissenschaftler, Experten, Unternehmer und Interessierte diskutieren beim 3. Dresdner Zukunftsforum über das Leben in der digitalen Welt. Die Veranstaltung von T-Systems Multimedia Solutions vertieft die Themen der erfolgreichen ersten beiden Zukunftsforen. Im Mittelpunkt stehen diesmal der durch Web 2.0 eingeleitete Wandel zum Enterprise 2.0, die zunehmende Bedeutung von Computerspielen und ihr Einfluss auf die Geschäftswelt sowie die Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz und ihre Anwendungen im Internet. Schwerpunkt ist dabei nicht die Technologie, sondern vielmehr deren sinnvoller Einsatz.

Referenten sind u.a. Don Tapscott, international anerkannter Business Stratege und Autor vielbeachteter Bücher wie zum Beispiel sein jüngstes Werk „Wikinomics: How Mass Collaboration Changes Everything"; Wolfgang Wahlster, Deutschlands führender Experte auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz und Yadegar Asisi, für seine Panoramadarstellungen bekannter Architekt, Hochschullehrer und Künstler (Panometer Dresden). Durch die Veranstaltung führt Ranga Yogeshwar, der als Moderator bekannter Fernsehsendungen wie „Quarks & Co" oder „Die große Show der Naturwunder" und als Wissenschaftsjournalist und Buchautor tätig ist.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden