Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/06/pm_004.php 29.05.2015 01:35:14 Uhr 16.08.2024 05:44:14 Uhr

Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke

In der 23. Kalenderwoche 2008 gehen die Bauarbeiten wie folgt weiter:

Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

Am Neustädter Brückenwiderlager setzen sich die Bauarbeiten an Schalung und Bewehrung fort. Die Bauarbeiter bereiten an beiden Bogenfundamenten die Oberfläche des Unterwasserbetons zur Aufnahme der nächsten Betonschicht vor. Auf der Altstädter Seite betonieren sie die letzten beiden Sockel für die Aufnahme der Lager für die V-Stützen. Damit sind dann alle sieben Sockel und Fundamente für die V-Stützen hergestellt.

Das Ersatzgerät für das mutwillig zerstörte Bohrgerät soll noch in diesem Monat auf der Baustelle eintreffen. Dann können die Arbeiten am Altstädter Brückenwiderlager weitergehen.

Am Käthe-Kollwitz-Ufer beginnen nun die Straßen- und Tiefbauarbeiten für den Anschluss der Brückenrampe. An der Pfotenhauer- und Fetscherstraße werden Abwasserkanäle und Trinkwasserleitungen verlegt.

Planungsabschnitt 2 und 4 - Straßenanschlüsse

An der Kreuzung Radeberger Straße/Waldschlößchenstraße gehen die Schalungs- und Bewehrungsarbeiten der ersten zwei Segmente des Zufahrtstunnels weiter. Auf der Stauffenbergallee verlegen die Bauleute Kabel, Schutzrohre und Leitungen für die Versorgungseinrichtungen des Tunnels. Für verschiedene Anschlüsse muss die Stauffenbergallee zweimal gequert werden.

An der Bautzner Straße erledigen die Bauarbeiter die Verbau- und Aushubarbeiten für die zu errichtenden Stützwände. Weiterhin wird der südliche Bauraum auf der Bautzner Straße, vor der Stasigedenkstätte, erschlossen. Dazu tragen die Bauarbeiter eine Mauer ab und entfernen zahlreiche Leitungen im unterirdischen Bauraum.

Auf der Mittelinsel - vor dem Waldschlößchenareal - wird der Oberboden abgetragen. Danach untersucht der Kampfmittelbeseitigungsdienst den Untergrund. Nach der Freigabe des Bauraumes können die Arbeiten am Verbau des östlichen Seitentunnels beginnen.