Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/05/pm_062.php 29.05.2015 01:34:37 Uhr 04.01.2025 19:25:23 Uhr |
Richtfest für Kindertagesstätte in Klotzsche
172 Plätze für die „Klotzscher Rasselbande" - Gleiches Bauprojekt für Prohlis hilft Kosten sparen
An fast 30 Kindertageseinrichtungen (Kita) plant und baut die Landeshauptstadt Dresden gegenwärtig. Drei neue Häuser konnten die Kinder dieses Jahr bereits einweihen. In Dresden Klotzsche entsteht nun ein Neubau für die „Klotzscher Rasselbande". 172 Kinder werden dann hier betreut. 36 Plätze sind für Krippenkinder vorgesehen. Der Rohbau auf dem Karlshagener Weg 1 steht. Zeit für ein Richtfest, zu dem Bürgermeister Tobias Kogge heute Kinder, Eltern und Bauleute eingeladen hat.
Damit zügig gebaut werden kann und Kosten gespart werden, wird in Klotzsche ein Projekt umgesetzt, das für eine weitere Kita in Prohlis (Berzdorfer Straße 39) Vorbild sein wird. Die baugleichen Häuser können variabel von Kinderkrippe, Kindergarten, Hort und Integrationskindern genutzt werden und sichern so verschiedene Platzkapazitäten. In Prohlis wird mit dem Bau im Juni begonnen.
Baubeginn in Klotzsche war im Herbst 2007. Es entsteht ein offenes, helles und modernes Gebäude, das auch in Zukunft flexibel nutzbar sein wird. Die Räume gliedern sich in einem winkelförmigen Baukörper auf zwei Ebenen. Es gibt windgeschützte Terrassen und große Fenster. Im Erdgeschoss befinden sich vier Gruppenräume, weitere sechs liegen im Obergeschoss. Zu zwei Gruppenräumen gehört immer ein Sanitärraum. Einen großen Mehrzweckraum mit Kinderküche gibt es im Erdgeschoss. Die Spielflure in beiden Etagen bieten Platz für Garderoben und Eingang. Das Besondere am Flur sind die Spielnischen, die als Erker aus der Fassade ragen. Mit hohen Fenstern sorgen sie für viel Licht. Zum Spielen laden im Erker 40 Zentimeter hohe Holzpodeste ein. Die „Klotzscher Rasselbande" soll ihr neues Domizil noch dieses Jahr beziehen. Gegenwärtig nutzen die Kinder eine ehemalige Schule auf der Alexander-Herzen-Straße 64.
Der Bau einer Kita kostet insgesamt 2,2 Mio. Euro. Der Freistaat Sachsen fördert die Kosten mit je 600 000 Euro.