Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/05/pm_0315.php 29.05.2015 01:34:23 Uhr 04.01.2025 19:18:43 Uhr |
Karlsruher Straße freigegeben
Letzter Bauabschnitt fertig - 3,7 Millionen Euro Investition
Bürgermeister Herbert Feßenmayr hat heute gemeinsam mit Freitals Oberbürgermeister Klaus Mättig den letzten Bauabschnitt der Karlsruher Straße zwischen der Einmündung Stuttgarter Straße/Paul-Büttner-Straße und der Stadtgrenze zu Freital frei gegeben. Auch hinter der Stadtgrenze auf Freitaler Seite wurde die Fortsetzung der Karlsruher Straße bis zur Kreuzung Kleinnaundorfer Straße/Burgker Straße durch die Stadt Freital erneuert. Damit können der Straßenverkehr und die Busse der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) sowie des Regionalverkehrs Dresden (RVD) wieder uneingeschränkt fahren. 3,7 Millionen Euro insgesamt wurden für die Sanierung der ca. 2.400 Meter langen Karlsruher Straße auf Dresdner Seite investiert.
Auf eine Länge von 740 Metern ist das alte Straßenpflaster ausgebaut und durch Asphalt ersetzt worden. Die Gehwege erhielten neues Betonpflaster. An der Fahrbahn gibt es 66 neue Parkbuchten. Die Beleuchtung der Straße ist erneuert und die Stadtentwässerung tauschte alte Schächte der Abwasseranlage aus. Koordiniert mit dem Straßenbau hat die DREWAG umfangreich Leitungen um- und neuverlegt. Neben einer neuen Trinkwasserleitung wurde auch die Gasleitung erneuert. Die alte Stromversorgung über Freileitung wurde auf Erdkabel umgebaut. Das Umbinden der Hausanschlüsse der DREWAG-Kunden war dabei ein langwieriger Prozess.
Der barrierefreie Ausbau der Straße berücksichtigt die Belange behinderter Menschen, insbesondere an den drei Bushaltestellen. Für das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft sind zwei Standplätze für Wertstoffbehälter entstanden.
Die Arbeiten für den dritten und letzten Bauabschnitt begannen am 16. Juli 2007 und werden voraussichtlich bis Ende Mai abgeschlossen sein. Dazu gehört auch noch das Pflanzen von 14 Straßenbäumen: vier Felsenbirnen, vier Weißdorne, sechs Mehlbeeren.
Die Kosten für diesen Bauabschnitt belaufen sich auf ca. 790.000 Euro, zuzüglich von ca. 43.000 Euro für die Straßenbeleuchtung. Die Finanzierung beinhaltet Fördermittel, die nach dem Entflechtungsgesetz (1) bewilligt wurden. Die Bauarbeiten wurden von der Firma Wolff & Müller GmbH & Co. KG Zweigniederlassung Dresden durchgeführt. Für die Beleuchtung zeichnet die Elektro Dresden West GmbH verantwortlich.
(1) Gesetz zur Entflechtung von Gemeinschaftsaufgaben und Finanzhilfen (Entflechtungsgesetz - EntflechtG). Den Ländern stehen nach Artikel 143c Abs. 1 Satz 1 des Grundgesetzes ab dem 1. Januar 2007 bis zum 31. Dezember 2019 für den durch die Abschaffung der Gemeinschaftsaufgaben „Ausbau und Neubau von Hochschulen einschließlich Hochschulkliniken" und „Bildungsplanung" sowie für den durch die Abschaffung der Finanzhilfen zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden und zur sozialen Wohnraumförderung bedingten Wegfall der Finanzierungsanteile des Bundes jährlich Beträge aus dem Haushalt des Bundes zu.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden