Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/04/pm_079.php 29.05.2015 01:33:25 Uhr 04.01.2025 19:15:36 Uhr

E-Governmentstrategie bis 2010 beschlossen

Die Landeshauptstadt Dresden hat ihre E-Governmentstrategie bis zum Jahr 2010 fortgeschrieben. Neben strategischen Grundsätzen für die E-Government-Entwicklung umfasst die Strategie zwölf Rahmenprojekte. Die vier am höchsten priorisierten Projekte sind:

1. IT-gestütztes Fallmanagement in der Sozialverwaltung

2. IT-gestütztes Genehmigungsmanagement für Investoren und Unternehmen

3. IT-gestützte Dokumentenverwaltung und Archivierung in der Bau- und Verkehrsverwaltung

4. Online-Informationssystem Bau, Verkehr und öffentliche Ordnung

Bereits laufende E-Government-Projekte zur Einführung der elektronischen Signatur und zur elektronischen Auftragsvergabe werden in die weiteren Entwicklungen integriert.

Ziel der Strategie ist unter anderem, die Verwaltungskosten für Investoren und die lokale Wirtschaft zu reduzieren, eine hohe Qualität sozialer Leistungen zu sichern sowie Verwaltungsangebote leichter zugänglich zu machen.

Die E-Government-Strategie wurde unter Federführung des Eigenbetriebes IT- Dienstleistungen in einem ämterübergreifenden Arbeitsteam unter Einbeziehung der Firma Syncwork AG erarbeitet. Über die Umsetzung der Strategie wacht eine Projekt-Lenkungsgruppe, der unter anderem der Bürgermeister für Allgemeine Verwaltung, Winfried Lehmann, und der Bürgermeister für Ordnung und Sicherheit, Detlef Sittel, sowie die zuständigen Fachamtsleiter angehören. Bürgermeister Winfried Lehmann: „E-Government wird in enger Abstimmung mit anderen Schwerpunkten der Verwaltungsentwicklung, z. B. der Einführung der Doppischen Buchführung, umgesetzt."