Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/04/pm_069.php 29.05.2015 01:33:16 Uhr 04.01.2025 19:02:16 Uhr

Bauarbeiten an der Waldschlößchenbrücke

Brücke: Auf der Neustädter Seite beginnen die Arbeiten zur Herstellung des Neustädter Widerlagers. Dazu wurde ein Turmdrehkran aufgebaut. Gleichzeitig wird der Aushub der Bodenmassen für das Neustädter Bogenfußfundament fortgesetzt. Die Bohrpfahlgründung an der letzten V-Stütze kann voraussichtlich in dieser Woche abgeschlossen werden. Danach beginnen die Arbeiten für die Bohrpfahlgründungen für das Altstädter Brückenwiderlager.

Straßenanschlüsse: Die Bewehrungsarbeiten für die Bodenplatte des ersten Tunnelsegments werden in dieser Woche beendet. Daran schließen sich die Betonierarbeiten an. An der Stauffenbergallee soll die neugebaute 800er Trinkwasserleitung an die vorhandene Trinkwasserleitung angebunden werden. Voraussetzung dafür sind eine bestandene Druckprobe sowie der Nachweis der Keimfreiheit. Danach können die Tiefbauarbeiten fortgesetzt werden.

Im Bereich der Radeberger Straße/Charlottenstraße wurde ein neues Leitungskreuz, ebenfalls für die 800er Trinkwasserleitung, hergestellt. Der Bau der Abwasserleitungen in der Bautzner Straße wird fortgesetzt. Die Arbeiten zur Leitungsquerung der Heideparkstraße wurden abgeschlossen, so dass die Verkehrsführung zunächst wieder zweispurig über die Fischhausstraße erfolgen kann.

Für die weiteren Tiefbauarbeiten, unter anderem für die Durchpressung der Bautzner Straße für eine wichtige Telekomleitung, ist die Einmündung der Angelikastraße seit heute für den Fahrverkehr voll gesperrt. Die Angelikastraße wird dadurch zur Sackgasse und ist nur aus Richtung Radeberger Straße befahrbar.

Zur Gewährleistung der Verkehrsbeziehungen wird die Fischhausstraße ab morgen wieder in beiden Richtungen befahrbar sein. Die Einmündung an der Bautzner Straße wird durch eine Lichtsignalanlage geregelt. Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten an der Angelikastraße Ende Mai werden die Baumaßnahmen an der Fischhausstraße planmäßig weitergeführt. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die geänderte Beschilderung zu beachten.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden