Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/04/pm_019.php 29.05.2015 01:32:26 Uhr 30.11.2024 01:57:06 Uhr

Neue Imagebroschüre der Landeshauptstadt: Was wäre Dresden ohne seine Bewohner?

Einige von ihnen kommen in der neuen Dresdner Imagebroschüre zu Wort   

Sachsens Landeshauptstadt bietet Besuchern, Geschäftsreisenden, Kongressteilnehmern und anderen Interessierten jetzt die neue Imagebroschüre „Dresden" an. Wichtigster Werbeträger darin sind die Dresdnerinnen und Dresdner. Sie sprechen für sich und für ihre Heimatstadt. Außerdem wirbt Dresden in der Publikation mit attraktiven Fotomotiven aus dem Stadtleben und Informationen.

Wer Dresden hört, sieht sofort Bilder - von der Frauenkirche am Neumarkt, von den Elbdampfern vor imposanter Stadtsilhouette, vom Residenzschloss mit dem Grünen Gewölbe, vom Zwinger mit der Gemäldegalerie, von der Semperoper, vom Blauen Wunder oder vom Goldenen Reiter. Sachsens Landeshauptstadt steht vor allem für Kunstschätze von europäischem Rang und eine bezaubernde Kulturlandschaft. Hinzu kommt, dass die Stadt mit wirtschaftlicher Dynamik und wissenschaftlichen Potenzen bundesweit wie international punktet.

Doch das Sympathischste an Dresden sind wohl die Bewohner selber. Die Dresdnerinnen und Dresdner - auch die später erst Zugezogenen - engagieren sich mit Leidenschaft für ihre Stadt. Ihre Lebensfreude ist einfach ansteckend und ihre Heimatliebe grenzenlos. Sie achten die Leistungen früherer Generationen und sie streiten voller Hingabe für die Zukunft. Aber in einem sind sich schließlich alle einig: Dresden ist die schönste Stadt überhaupt!

Deshalb lässt die neue Dresdner Imagebroschüre Männer und Frauen zu Wort kommen, die gern hier leben und sich ihrer Stadt verbunden fühlen. Da ist etwa der Student Christof Paul von der Palucca-Schule, der hart trainiert, um einmal auf der Semperopernbühne zu tanzen. Da ist die leitende Hebamme Annemarie Saul, die dem Dresdner Nachwuchs mit auf die Welt hilft. Da ist Schiffsführer Rainer Fichte, der Touristen mit dem Dampfer „Wehlen" die Elbtallandschaft näher bringt. Und da sind Dorle Söhnen, die Neustadt-Wirtin mit großem Herz für Künstler, und Prof. Dr. Elly M. Tanaka, die Biochemikerin am Max-Planck-Institut mit japanischen Wurzeln und sächsischen Kindern.  

Wer alle Personen, weitere Fakten, Zahlen und Bilder in der Broschüre kennenlernen möchte, der kann sie jetzt im Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeshauptstadt Dresden bestellen. Der Kontakt ist über presseamt@dresden.de oder Telefon (03 51) 4 88 23 90 erbeten. Die Imagebroschüre „Dresden" ist zunächst in Deutsch zu haben und wird kostenlos abgegeben. Wer vorab einen Blick auf die Publikation im Internet werfen möchte, findet sie unter www.dresden.de/wegweiser (Anliegen: Öffentlichkeitsarbeit). Eine englische Ausgabe ist in Vorbereitung. Das 24-seitige Heft im DIN-A4-Format entstand nach einem Ideenkonzept aus dem städtischen Presseamt. Die Porträts stammen von Holger Oertel (Text) und Robert Michael (Fotos). Für die Bildredaktion und Herstellung zeichnet die Werbeagentur LÖSER & PARTNER verantwortlich. Die Publikation wurde in einer Auflage von 12 000 Exemplaren hergestellt, die die Stadt rund 23.800 Euro (also 1,98 Euro je Heft) kosteten.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden