Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/03/pm_081.php 29.05.2015 01:31:59 Uhr 02.12.2024 05:07:59 Uhr |
Grünzug Weißeritz - Der neue Park in der Stadt
Am 29. März wird um 11 Uhr der Grünzug Weißeritz eingeweiht. Alle Dresdnerinnen und Dresdner und ihre Gäste sind dazu herzlich eingeladen. Das Eröffnungsprogramm startet am nördlichen Eingang des Grünzuges an der Bauhofstraße/Ecke Floßhofstraße und setzt sich in einer gemeinsamen Erkundung der neu entstandenen Spiel- und Freiflächen und des Rad- und Fußweges fort.
Anschließend wird am „Weißeritzknick" gegenüber der Weißeritzbrücke Löbtauer Straße gefeiert, wo neben einem neuen Spielplatz, großräumigen Freiflächen und einer neu gestalteten Sitz-Plattform direkt am Weißeritzufer ein buntes Festprogramm geboten wird. An sportlichen Aktivitäten locken unter anderem Ballspiele, Tischtennis, Kegeln und Bogenschießen, aber auch eine Weißeritzquerung am Seil ist möglich. Am günstigsten ist es mit dem Fahrrad zu kommen, ansonsten kann man sich auch in der Rikscha oder Kutsche fahren lassen, ein Fahrrad ausleihen oder Pony reiten. Es werden Spiele angeboten, man kann Blumen säen und Tiere streicheln. Für Interessierte ist um 14 Uhr eine Führung durchs Gebiet geplant. Essen, Getränke aber auch musikalische Events begleiten den Tag. Für abends ist "chillen oder vielleicht aufwärmen" mit einer Lichtillumination und Musik geplant. Um die vielfältigen Eindrücke festzuhalten, können sich alle Gäste an einem Fotowettbewerb beteiligen. Genaue Informationen dazu und zum Programm stehen im Internet unter www.dresden.de/weisseritz
Das neue, mehr als 1200 Meter lange Teilstück verbindet den Innenstadtring an der Ammonstraße (in der Nähe des World Trade Centers) über den ehemaligen Kohlebahnhof mit der Kesselsdorfer Straße in Löbtau. Von der Ammonstraße gelangt man durch zwei Tunnel in Verlängerung der Ehrlichstraße zum Grünzugeingang an der Südseite des Bahndamms. Zur näheren Erläuterung der kaum noch sichtbaren historischen Bezüge entlang des Grünzuges, wurden Informationstafeln aufgestellt. Die Themen und Inhalte hierzu wurden maßgeblich vom Stammtisch Weißeritz, einer Vereinigung von Bürgern, die an der Entwicklung dieses Stadtgebiets Anteil nehmen, erarbeitet.
Im März 2007 wurde bereits der Bienert-Wanderweg im Plauenschen Grund eröffnet. In den kommenden Jahren sollen weitere Abschnitte des Grünzuges am Ebertplatz und an der Brücke Oederaner Straße entstehen. Zur Einweihung des Grünzugs und der Informationstafeln erscheint ein Faltblatt, das den neuen Wegeverlauf und eine Übersicht zu historischen Besonderheiten bietet.
Der Grünzug Weißeritz ist im Rahmen des Stadtteilentwicklungsprojektes Weißeritz entstanden und wurde anteilig durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden