Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/03/pm_055.php 29.05.2015 01:31:42 Uhr 04.01.2025 18:58:16 Uhr |
Vereinbarung über Förderung des Kleingartenwesens unterzeichnet
Kleingärten jetzt auch im Themenstadtplan unter www.dresden.de
Die Kleingärten in Dresden - das sind 365 Anlagen mit rund 23 700 Parzellen. Organisiert sind die Gartenfreunde im Stadtverband „Dresdner Gartenfreunde" e. V., der einmal im Jahr zum Dresdner Kleingärtnertag lädt. Bei der diesjährigen Versammlung am Sonnabend, 15. März 2008 unterzeichneten Bürgermeister Dirk Hilbert und der Vorsitzende des Stadtverbandes, Konrad Haß, eine Vereinbarung zur Förderung des Kleingartenwesens in der Landeshauptstadt.
„Mit der Vereinbarung nehmen wir eine Vorreiterrolle ein", so Bürgermeister Dirk Hilbert. „Die bisherige Zusammenarbeit im Kleingartenbeirat oder beispielsweise bei der Entwicklung des Kleingartenkonzeptes wird mit der jetzt vorliegenden Vereinbarung erheblich gestärkt." So werden mit der Vereinbarung gemeinsame Aktionen verbindlich festgehalten: die Ausrichtung des Wettbewerbs „Schönste Kleingartenanlage Dresdens", die Mitwirkung der Stadt am „Kleingärtnertag" und am „Tag des Gartens".
Doch die Vereinbarung geht noch darüber hinaus. So sollen Kleingartenparks entwickelt werden, beginnend mit dem Anlagenverbund an der Hansastraße als Pilotprojekt. Fachlich und finanziell sollen die Kleingärtner unterstützt werden bei Projekten zur Aufwertung der Stadtökologie, beispielsweise bei der Schaffung von Biotopen, Wiesen oder Schulgärten. Das Kleingartenentwicklungskonzept, an dem gemeinsam weiter gearbeitet wird, soll auch mit anderen städtischen Konzepten stärker abgestimmt werden - egal ob bei Bebauungsplänen, beim Hochwasserschutz oder bei der Spielplatzentwicklung. Gerade bei letzterer bieten sich interessante Synergieeffekte. „Wir möchten mit den Kleingartenanlagen attraktive Freizeiträume insbesondere auch für junge Familien bieten", so Hilbert.
Auch der Stadtverband ist froh über die Vereinbarung. „Damit findet die traditionell gute Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Kleingärtnern einen vorläufigen Höhepunkt und weiteren Impuls. Kontinuität und Verlässlichkeit werden auch künftig das gemeinsame Ringen um einvernehmliche Lösungen bei der Gestaltung des Kleingartenwesens prägen", so Konrad Haß.
Ein für jeden Bürger sichtbares Ergebnis der guten Zusammenarbeit zwischen Stadtverband und Stadtverwaltung stellt das neue Kleingartenthema im Themenstadtplan der Landeshauptstadt Dresden dar. Über den Einstiegslink auf der Seite www.dresden.de/kleingaerten gelangt man zu einer interaktiven Karte, die alle Kleingartenanlagen nach Bundeskleingartengesetz im Stadtgebiet Dresden zeigt und deren Kontaktangaben bietet.
Beim Kleingärtnertag am Sonnabend gab Bürgermeister Hilbert auch die Kleingärtnervereine bekannt, die in die Endrunde des Wettbewerbs um den Titel "Schönste Kleingartenanlage Dresdens" gekommen sind. In vielen Anlagen bemühen sich die Kleingärtner, die Anlagen schöner und besucherfreundlicher zu gestalten. Dieses Bemühen wird nun schon zum vierten Mal durch die Verleihung eines Pokals und eine Siegerprämie (1 000 Euro Sieger, 500 Euro 2. Platz, 250 Euro 3. Platz) gewürdigt.
Am diesjährigen Wettbewerb beteiligten sich 12 Vereine. Die Jury tagte am 4. März und nominierte die folgenden Kleingartenvereine für die Endrunde: „Bühlauer Waldgärten" e. V., „Lockwitz" e. V., „Elbgrund" e. V, „Post und Telegrafen" e. V., „Erdenglück" e. V., „Rudolphia" e. V., „Fortschritt I" e. V., „Zur Aue" e. V., „Immergrün" e. V.. Im Mai wird eine fachkundige Jury die Sieger ermitteln. Die Auszeichnung des Wettbewerbssiegers findet dann am 8. Juni im KGV "Mockritz" e. V., dem Vorjahressieger, statt.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden