Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/03/pm_006.php 29.05.2015 01:31:00 Uhr 04.01.2025 19:00:55 Uhr |
Weltschachverband FIDE ist „sehr zufrieden“ mit Vorbereitung der Schacholympiade
Arbeitstreffen in Dresden erfolgreich absolviert
Während eines Arbeitstreffens in Dresden haben Vertreter des Weltschachverbands FIDE den Organisatoren der Schacholympiade Dresden 2008 bestätigt, mit dem erreichten Stand der Vorbereitung „sehr zufrieden" zu sein.
„Die FIDE ist mit dem heute vorgestellten Status der Vorbereitungen für die kommende Schacholympiade in Dresden sehr zufrieden", sagte FIDE-Repräsentant Geoffrey Borg. "Alles ist für eine erfolgreiche Olympiade im November vorbereitet".
Die Vertreter der FIDE sowie der Landeshauptstadt, der „Schacholympiade 2008 - Chess Foundation GmbH" und des Deutschen Schachbundes (DSB) haben verschiedene Punkte ausführlich diskutiert.
"Im Rahmen eines Masterplans haben wir viele Punkte zur Organisation der Schacholympiade erörtert, zum Beispiel Transport, Registrierung und Akkreditierung, Visa und Unterbringung der Spieler, Offiziellen, Schiedsrichter und Gäste", sagte Geschäftsführer Jörn-Torsten Verleger. "Wir sind sicher, dass jeder, der nach Dresden fährt, um an der Schacholympiade teilzunehmen, gleich in welcher Funktion, beste Bedingungen in Deutschland vorfinden wird".
Die FIDE wurde vertreten durch den für die Schacholympiade verantwortlichen Geoffrey Borg und Exekutivdirektor David Jarrett. Die Organisatoren aus Dresden waren vertreten durch Chairman Dr. Dirk Jordan, Geschäftsführer Jörn-Torsten Verleger und Marketingdirektor Volker Bernardi. Horst Metzing nahm in seiner Funktion als Geschäftsführer des Deutschen Schachbundes an dem Treffen teil.
Die FIDE und die Dresdner Organisatoren werden die regelmäßigen Konsultationen fortsetzen und weiterhin eng bei der Vorbereitung der Schacholympiade zusammenarbeiten. Der abschließende Besuch der FIDE ist für Juni 2008 geplant.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden