Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2008/02/pm_047.php 29.05.2015 01:30:16 Uhr 30.11.2024 01:38:21 Uhr

Die Schacholympiade Dresden 2008 zeigt Flagge

Zweiter Hauptsponsor unterstützt die Schacholympiade - Freiwillige Helfer für November gesucht

Die Schacholympiade Dresden 2008 zeigt Flagge. Die weltgrößte Schachveranstaltung präsentiert sich ab heute am Rathausturm mit einem weithin sichtbaren Banner (8,50 x 3,80 Meter). Mit diesem Zeichen zu Füßen des goldenen Rathausmannes wirbt die Landeshauptstadt Dresden bei Bürgern und Gästen für den sportlichen Höhepunkt des Jahres, zu dem 150 Nationen aus allen Kontinenten, vom 12. bis 25. November 2008  erwartet werden.

„Wir haben derzeit schon Anmeldungen aus 52 Schachföderationen vorliegen, unter anderem aus den USA und aus Russland", freut sich Dresdens Bürgermeister Winfried Lehmann. Damit habe achteinhalb Monate vor der Schacholympiade bereits ein gutes Drittel aller erwarteten Länder eine feste Zusage abgegeben, was ein deutlicher Beleg für die weltweite Anziehungskraft des Dresdner Völkerfestes sei. Erfreulich sei zudem, dass diese Attraktivität auch mit einem wachsenden Interesse auf Sponsorenseite einhergehe: „Mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und seit heute auch PC-WARE haben wir nun zwei engagierte Hauptsponsoren an unserer Seite, die sich auf vielfältige Weise für eine erfolgreiche Veranstaltung einsetzen werden", sagte Lehmann.

So unterzeichnete heute Ron Kundolf, Leiter Marketing Deutschland bei der PC-WARE Information Technologies AG, eine Absichtserklärung über die Zusammenarbeit als Hauptsponsor mit der Schacholympiade. „Soziales Engagement hat bei PC-WARE eine lange Tradition. So sind die Förderung von Nachwuchskräften, Bildung und Kultur, Kooperationen mit Gymnasien, Universitäten oder Fachhochschulen Teil unserer Unternehmenskultur. Schach verbindet in einzigartiger Weise Spiel mit der Heranbildung von Kreativität, Individualität, Diplomatie, Logik, Selbstdisziplin, Ausdauer und Siegeswillen. Der Erfolg dieses Spieles - wie auch jeder wirtschaftliche Erfolg - basieren auf diesen Eigenschaften. Je vernunftbegabter und strategischer die Interaktion der Spieler ist, desto hochwertiger und begeisternder ist das Ergebnis. Schach passt in diesem Sinn zu unseren Unternehmenswerten und zum Weg, wie wir unsere Unternehmensziele erreichen. Wir freuen uns sehr, mit der Schacholympiade eine Veranstaltung unterstützen zu können, die zu unseren Werten und von ihrer internationalen Bedeutung zur globalen Präsenz unseres Unternehmen passt", so Dr. Knut Löschke, Vorstandvorsitzender PC-WARE Information Technologies AG.

Darüber hinaus stellte Ulrich Franzen, stellvertretender Vorstand bei der Ostsächsischen Sparkasse und damit ebenfalls Hauptsponsor, erste Einzelheiten des Sponsorings seines Unternehmens dar.

Bürgermeister Winfried Lehmann informierte über den Start des Dresdner Volunteerprogramms, dass im Sinne des olympischen Gedankens auf die freiwillige und ehrenamtliche Hilfe aus der Bevölkerung setzt. „Unser Ziel ist es, über 300 freiwillige Helfer für die Organisation während der Schacholympiade zu gewinnen", erklärte Lehmann. So sei bei internationalen Großveranstaltungen die Mitarbeit der so genannten „Volunteers" mittlerweile unerlässlich, da nur so eine größtmögliche Bandbreite an Erfahrungen und Fähigkeiten für die Organisation der Schacholympiade gewonnen werden könne. Im Gegenzug erhielten die freiwilligen Helfer die Möglichkeit, Menschen aus aller Welt kennenzulernen, hautnah an einem unvergesslichen Erlebnis teilzuhaben und nicht zuletzt auch neue Fertigkeiten zu erlernen oder Berufserfahrung zu sammeln.

Fortschritte gibt es ferner bei der Ausgestaltung der Rahmenturniere, die sich als sportliches Angebot an die Besucher der Schacholympiade verstehen. „Während der Schacholympiade werden mehrere Rahmenturniere stattfinden, die zusammen mit Partnern wie zum Beispiel dem USV TU Dresden organisiert werden", erläuterte Jörn-Torsten Verleger, Geschäftsführer der Schacholympiade 2008 - Chess Foundation GmbH. So werde heute die Ausschreibung für ein Seniorenturnier vom 13. bis 19. November 2008 sowie ein Open vom 20. bis 24. November 2008 veröffentlicht, die beide am Vormittag im Internationalen Kongresszentrum ausgetragen werden. Als weitere Rahmenturniere sind ein Wettkampf der „Partnerschulen der Schacholympiade", eine Ländermeisterschaft der Deutschen Schachjugend, der Deutschland Cup des Deutschen Schachbundes sowie der „Sparkassen Schachtag der Grundschulen" geplant. Auf der Agenda stehen außerdem noch eine Gehörlosenmeisterschaft sowie je ein Tandem-, Blitz- und Familienturnier.

Für alle Besucher und Teilnehmer der Schacholympiade bietet das Organisationskomitee ab sofort eine kostenfreie Broschüre der Marke „Maxity" an. Im handlichen DIN A 6-Format und mit einer Auflage von zunächst 4 000 Stück informiert die Ausgabe „Schacholympiade Dresden 2008" auf 50 Seiten in deutscher und englischer Sprache über die Schacholympiade, über Dresdner Hotels und Gastronomie sowie ausgewählte Sehenswürdigkeiten. Für Oktober ist eine aktualisierte Hauptausgabe der zweisprachigen Broschüre geplant.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden