Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/12/pm_036.php 29.05.2015 01:28:07 Uhr 04.01.2025 19:28:33 Uhr |
Über 6000 sahen Weihnachtsausstellung im Ratskeller - bisher
Die Weihnachtsausstellung im Ratskeller des Rathauses am Dr.-Külz-Ring 19 ist schon mehr als 6000 Mal besucht worden. Gestern (10.12.) konnte als 6666. Ausstellungsbesucherin die Aquarellmalerin Anna-Maria Fleck begrüßt werden. Die Dresdnerin, die gemeinsam mit Mann und Enkelkindern unterwegs war, wurde von Ausstellungsmacher Eberhard Klinkewitz mit einem Geschenk überrascht – hocherfreut nahm sie einen original erzgebirgischen Räuchermann entgegen.
Die noch bis zum 23. Dezember täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnete Ausstellung „Weihnachtsbräuche in Geschichte und Gegenwart“ zeigt Weihnachtsüberraschungen einst und jetzt. Die Ausstellungsbesucher erfahren viel Wissenswertes über alte Bräuche, die Geschichte des Striezelmarktes, des Dresdner Christstollens und des Pflaumentoffels. Gleich am Eingang begrüßt der Weihnachtsmann auf seinem Schlitten neben einer historischen Marktbude, einem Miniatur-Striezelmarkt und allen Striezelmarktplakaten der vergangenen Jahre die Eintretenden. In den nach der Flut von 2002 restaurierten Räumen des Ratskellers erinnern liebevoll bewahrte Puppen, Teddybären, erzgebirgisches Spielzeug, Pyramiden, Hängeleuchter, Räuchermänner, Lichterengel und Bergmänner, bunte Adventskalender, Papiertheater, Kartenspiele, Bilderbücher und viele andere Geschenke aus den vergangenen hundert Jahren an die Weihnachtsfreuden unserer Eltern und Großeltern. Nachgestaltet wurden die Stube einer Heimarbeiterfamilie im Erzgebirge, ein Dresdner Weihnachtszimmer, eine Stollenbäckerei und – neben vielen kleinen – ein ganz großer Pflaumentoffel. Und natürlich dreht auch eine große Pyramide ihre Runden.