Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/11/pm_090.php 29.05.2015 01:27:32 Uhr 16.08.2024 05:56:28 Uhr

Projekt zur Förderung der sexuellen Gesundheit von Männern

Seit zwei Jahren steigen die HIV-Infektionszahlen wieder. Fachkreise sprechen von einer Krise der AIDS-Prävention. Auf Grund der Erfolge der medizinischen Forschung, von der HIV-Infizierte in den letzten Jahren profitiert haben, hat AIDS für viele Menschen seinen Schrecken verloren. Das Schutzverhalten nimmt ab, obwohl AIDS nach wie vor eine schwerwiegende und unheilbare Krankheit ist. Das zeigt sich auch bei anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, wie Syphilis, Chlamydien und Tripper. Der Aufklärungsstand insbesondere bei AIDS ist hoch, aber dieses Wissen wird in der konkreten intimen Situation oft nicht umgesetzt. Ursachen dafür sind Sehnsüchte und Formen der Beziehungsgestaltung, die präventivem Verhalten entgegenstehen. Hier müssen neue Präventionsprojekte einsetzten.

Genau diesem Anliegen wendet sich ein Projekt zur sexuellen Gesundheit von Männern zu, das von der Aids-Hilfe Dresden e.V. und von der Beratungsstelle für AIDS und sexuell übertragbare Krankheiten des Gesundheitsamtes Dresden entwickelt wurde. Das Projekt trägt den provokanten und zugleich programmatischen Titel „Pflege Deinen Schwanz". Provokant ist er, um Männer, die oft schwer durch Präventionsbotschaften zu erreichen sind, anzusprechen und aufmerksam zu machen. Programmatisch ist der Titel, weil er wichtige Prämissen enthält: es ist ein Projekt für Männer, sie sollen direkt angesprochen werden, es geht um Sexualität und um Selbstpflege.

Das Projekt startet mit einer Homepage, die zum Welt-AIDS-Tag am Samstag, 1. Dezember 2007 ins Netz gestellt wird unter www.pflege-deinen-schwanz.de. Die Seite präsentiert unterschiedlichste Themen zu Sexualität und Gesundheit. Jede Woche findet der Besucher einen neuen „Pflegetipp". Bei diesem geht es nicht nur um Sexualität, sondern ebenso um Beziehungsgestaltung, Entspannung und Selbstsorge.

Im Zentrum des Web-Auftritts stehen vier Themen, die für männliche Sexualität wichtig sind, oftmals aber auch als problematisch angesehen werden müssen: Sex & nur Sex, Sex & Geschäft, Sex & Leidenschaft, Sex & Neugier.

Das erste Thema befasst sich mit dem sogenannten „schnellen Sex", der oft ohne den expliziten Wunsch nach Beziehungen eingegangen wird. „Sex & Geschäft" thematisiert Prostitution und das Nutzen dieser Angebote. „Sex & Leidenschaft" meint die Gestaltung von längeren Beziehungen, bei denen oft die Leidenschaft verloren geht und dem Alltag geopfert wird. Das letzte Thema spricht Phantasien an, deren Ausleben ebenso gut wie gefährlich sein kann.

Die vier Themen sollen den Leser zu einem Dialog anregen und das eigene Sexualverhalten reflektieren helfen. Möglichkeiten und Gefahren des jeweils spezifischen Sexualverhaltens werden angesprochen. Dabei geht es nicht um Moral, sondern - ganz dem Titel der Homepage gemäß - um Männergesundheit, um Selbstachtsamkeit, um Verantwortungsübernahme für den eigenen Körper, aber auch für die eigene Seele.

Die Homepage wendet sich nicht an spezifische Zielgruppen, wie etwa „Männer, die Sex mit Männern haben". Der Internetauftritt soll informativ für jeden Mann sein, egal ob homo- oder heterosexuell, Jugendlicher oder Senior. Zahlreiche Fachleute tragen für die Informationsseiten Verantwortung.

Der Titel „Pflege Deinen Schwanz" soll als Überschrift für unterschiedliche Projekte in Sachsen zur sexuellen Gesundheit von Männern dienen. Sie sollen in den nächsten Jahren von unterschiedlichen Einrichtungen der Sexualpädagogik und der Männerarbeit entwickelt werden. Das Sächsische Staatsministerium für Soziales finanziert dieses Projekt mit 25 000 Euro.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden