Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/11/pm_084.php 29.05.2015 01:27:26 Uhr 04.01.2025 19:17:28 Uhr |
30 Bäume für die Budapester Straße
Hotelnachwuchs kümmert sich um den Baumnachwuchs
Seit acht Jahren engagieren sich die Dresdner Accor Hotels mit der Pflanzung von Bäumen für die Begrünung der Stadt. Der Mittelstreifen der Budapester Straße wurde heute mit weiteren fünf Bergahorn-Bäumen bepflanzt. Sie wurden gespendet durch die Dresdner Accor Hotels, zu denen die drei Ibis Hotels Bastei, Königstein und Lilienstein sowie die Mercure Hotels Newa und Elbpromenade gehören. Die fachgerechte Pflanzung und Pflege übernahmen Mitarbeiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft. Symbolisch wird die Baumpflanzung durch den Hotelnachwuchs begleitet - zwei Auszubildende von Ibis bzw. aus dem Mercure Hotel Newa bzw. ein junger Mitarbeiter aus dem Mercure Hotel Elbpromenade.
Insgesamt haben die Dresdner Accor Hotels 30 Bäume seit 1999 finanziert. Der etwa 50 Meter lange Abschnitt zwischen Josephinenstraße und Brückenauffahrt ist bereits komplett begrünt. Jetzt geht es, wie im vergangenen Jahr begonnen, Richtung Innenstadt weiter. Erstmals erhalten die jungen Bäume einen weißen Farbanstrich am Stamm, um die Rinde besser vor möglichen Folgen starker Temperaturschwankungen zu schützen. Das jährliche Pflanzen eines Baumes ist ein wichtiger Punkt in der Umweltcharta der Accor Hotelgruppe. Diese umfasst vier weitere Punkte, wie z.B. die konsequente Mülltrennung, die Verwendung von Recyclingpapier oder die Kontrolle des Wasser- und Energieverbrauchs.
Der Bergahorn (Sorte Rotterdam) ist ein schnellwüchsiger Baum, der eine Höhe von 20 bis 25 Metern erreichen kann. Diese Sorte wird doppelt so hoch wie breit und ist daher für die Bepflanzung von Alleen besonders gut geeignet. „Die Idee der Accor Hotels, der Stadt quasi ein Abonnement über die schrittweise Begrünung einer Straße zu schenken, ist beispielgebend", so der Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft Detlef Thiel. „Sie entspricht den Zielen des Fonds Stadtgrün, der Aktivitäten der Stadt, von Unternehmen und Einzelpersonen bündelt." Seit 1996 können Bürger und Unternehmen die Stadt durch Spenden für den Fonds Stadtgrün bei Pflanzungen von Stadtbäumen und ihrer Pflege unterstützen. Auch Sachspenden und Eigenleistungen wie z.B. die Übernahme von Baumpatenschaften sind möglich.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden