Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/11/pm_069.php 29.05.2015 01:27:14 Uhr 18.09.2024 10:40:23 Uhr

Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember 2007

Aktivitäten des Dresdner Arbeitskreises „AIDS-Prävention"

Der Welt-AIDS-Tag 2007 steht unter dem Motto: „Gemeinsam gegen AIDS. Wir übernehmen Verantwortung - für uns selbst und andere". Seit zwei Jahren erhöhen sich wieder die HIV-Infektionszahlen. Fachkreise sprechen bereits von einer Krise der AIDS-Prävention. Durch Erfolge in der medizinischen Forschung, von der HIV-Infizierte in den letzten Jahren in besonderer Weise profitiert haben, spielt AIDS für Viele nicht mehr die Rolle. Eine Folge ist die Abnahme des Schutzverhaltens, obwohl AIDS nach wie vor eine unheilbare Krankheit ist. Sozialbürgermeister, Tobias Kogge: „Es ist ungemein wichtig, die Menschen wach zu rütteln, ihnen bewusst zu machen, dass AIDS uns alle etwas angeht, da die Krankheit bis heute noch nicht besiegt ist." Auch in Dresden finden dieses Jahr wieder Veranstaltungen und Aktionen zum Welt-AIDS-Tag statt. Koordiniert und durchgeführt werden sie von Mitgliedern des Dresdner Arbeitskreises (AK) „AIDS-Prävention" - einem Zusammenschluss der Institutionen Dresdens, die mit dem Thema HIV-Prävention, Beratung Test, Begleitung und mit der Behandlung HIV-Infizierter befasst sind. Den Arbeitskreis gibt es bereits 15 Jahre. Er wird von Friederike Beier, Leiterin der Beratungsstelle für AIDS und sexuell übertragbare Krankheiten im Gesundheitsamt Dresden koordiniert.

Veranstaltungen im Rahmen des Welt-AIDS-Tags 2007 in Dresden:

Samstag, 24. November 2007 - 11. Dresdner AIDS Symposium

9 bis 14 Uhr: Fachveranstaltung des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden. Ort: Plenarsaal der Sächsischen Landesärztekammer, Schützenhöhe.

Mittwoch, 28. November 2007 - „Die AIDS-Beratung kommt an die Uni"

10 bis 18 Uhr: Aktion der Beratungsstelle für AIDS und sexuell übertragbare Krankheiten im Gesundheitsamt Dresden in Zusammenarbeit mit der Aids-Hilfe Dresden e.V. Kostenfreie und anonyme Informationen, Beratungen und Tests. Ort: Neue Mensa, Bergstraße.

Freitag, 30. November 2007 - „Fickende Fische"

9:00 Uhr. Filmveranstaltung des Schulkinoprojekts in Zusammenarbeit mit der Aids-Hilfe Dresden e.V. und dem Gerede e.V. Workshops für Schulklassen im Anschluss an den Film, bei denen die Thematik des Films vertieft wird, können gebucht werden. Ort: Filmtheater Schauburg, Königsbrücker Straße 55.

Samstag, 1. Dezember 2007 - Straßenaktion zum Welt-AIDS-Tag

10 bis 18 Uhr: Aktion der Beratungsstelle für AIDS und sexuell übertragbare Krankheiten im Gesundheitsamt Dresden und der Aids-Hilfe Dresden e.V. An einem Informationsstand wird Vorbeikommenden die Möglichkeit geboten, sich über HIV/AIDS zu informieren und beraten zu lassen. Es werden eine eigens zu diesem Tag gestaltete Postkarte, Informationen zu HIV/AIDS und andere sexuell übertragbare Krankheiten, Kondome sowie kleine Präsente verteilt. Zugleich wird ein mobiles Präventionsteam der Aids-Hilfe Dresden e.V. in verschiedenen Linien der Dresdner Straßenbahn auf die Problematik HIV und Aids in Dresden aufmerksam machen. Ort: vor der Altmarktgalerie am Dr.-Külz-Ring.

Sonntag, 2. Dezember 2007 - 5. Dresdner AIDS-Gala

19:00 Uhr: Unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Prof. Dr. Georg Milbradt präsentiert die Aids-Hilfe Dresden in Kooperation mit dem Staatsschauspiel Dresden und mit der großzügigen Unterstützung des Hotel Mercure Newa die 5. Dresdner Aids-Gala mit einem Jubiläums-Programm mit Weltstars wie Thomas Quasthoff, Rolf Kühn, Gitte Haenning und Kai Vogler; Caroline Beil, Robert Louis Griesbach u. v. a. Außerdem wird während der Veranstaltung zum zweiten Mal durch die Sächsische Staatsministerin für Soziales, Helma Orosz, die Sächsische Ehrenmedaille „Für hervorragende Leistungen im Kampf gegen HIV und AIDS" verliehen. Ort: Kleines Haus, Devrientsraße. Einlass ab 18 Uhr. Karten unter www.sz-ticketservice.de

Dienstag, 4. Dezember 2007 - „Mit AIDS l(i)eben"

Eine Veranstaltung des Deutschen Hygiene-Museums zum Welt-AIDS-Tag für Schüler der 8. Klassen. (Keine Anmeldung mehr möglich).

bis 15. Dezember: Installation „Blut" des Künstlerduos KAPE

Zutritt ab 16 Jahren. Veranstalter: GEREDE e.V. , Ort: Kontaktcafe, Prießnitzstraße 18.