Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/11/pm_036.php 29.05.2015 01:26:42 Uhr 04.01.2025 19:04:11 Uhr

Festival für computergestützte Kunst im Festspielhaus Hellerau

Experimentelle Begegnungen und neue Wahrnehmungen

Am 16. November, 20 Uhr, wird im Festspielhaus Hellerau das Internationale Festival für computergestützte Kunst CYNETart_07 eröffnet. Vom 16. bis 24. November sind im Festspielhaus mediale Performances, vernetzte interaktive Umgebungen und Installationen zu erleben.

Medien und Technik als Orientierungshilfe: Unter dem Label „Virtuelle Environments" entstanden internationale Kooperationsprojekte und Laborversuche. CYNETart07_encounter stellt sich der brisanten Frage, ob und wie weit sich der Mensch in einer globalen Welt, die immer näher zusammenrückt und gleichzeitig komplexer und konfliktreicher wird, orientieren kann. Bieten uns virtuelle Techniken und mediale Anwendungen Möglichkeiten, Umgebungen der Begegnung und des gemeinsamen Handels zu gestalten? Dafür steht das telematische Netzwerk-Pilotprojekt „Tele-Plateaus_01". Das mehrjährige Projekt findet in einem virtuellen Bühnenraum statt.

Weltbürgerschaft audiovisuell erleben: Die Städte Dresden, St. Petersburg und Norrköping in Schweden werden zur selben Zeit mit Internettechnologien verknüpft. Dabei geht es um die Erprobung und Präsentation einer körperlich erfahrbaren Weltbürgerschaft. Untersucht werden neue Räume der Begegnung, der audiovisuellen Erfahrung unsichtbarer Zeiträume sowie der telematischen und der leibhaftigen Präsenz.

Das Kooperationsprojekt zwischen dem King's Visualization Lab London und der Trans-Media-Akademie Hellerau „Meeting Places" sowie der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber" Dresden verbindet reale und virtuelle Darstellungen sowohl im physischen als auch im virtuellen Festspielhaus Hellerau. Es werden Verbindungen zwischen akademischer Forschung und gegenwärtiger Kunstpraxis geknüpft. Die Künstlerin Sonia Cillari erforscht mit ihrer Performance-Installation „Se Mi Sei Vicino" („Wenn Du mir nah bist") Möglichkeiten, den „Körper als Interface" zu nutzen. Die Uraufführungen Ulf Langheinrichs und der japanischen Tänzerin Toshiko Oiwa „Movement A" sowie die Deutschland-Premiere der Multimedia-Performance „Glow" der australischen Chunky Move Company stehen für experimentelle Begegnungen und neue Wahrnehmungsweisen während des Festivals.

Das Buch zum Festival: Zum CYNETart Festival veröffentlicht die Trans-Media-Akademie Hellerau den Sammelband „Tele-Plateau - Die Welt als virtuelles Environment", herausgegeben von Johannes Birringer, Thomas Dumke und Klaus Nicolai. In dem Buch beleuchten Autoren unterschiedlicher Profession und Herkunft die global expandierenden kybernetischen „Möglichkeitsräume". Sie analysieren Risiken sowie Chancen insbesondere von vernetzten virtuellen Kommunikations- und Aktionsräumen. CYNETart ist eine Veranstaltung der Trans-Media-Akademie Hellerau in Kooperation mit dem Europäischen Zentrum der Künste Hellerau und wird gefördert von der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz sowie dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden