Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/10/pm_083.php 29.05.2015 01:25:59 Uhr 04.01.2025 19:06:45 Uhr

Dresdner Delegation reist nach Hangzhou

Unter Leitung des amtierenden Oberbürgermeisters Dr. Lutz Vogel reist vom 1. bis 6. November eine achtzehnköpfige Dresdner Delegation in die südostchinesische Stadt Hangzhou. Zur Delegation gehören u. a. Dresdens Bürgermeister für Wirtschaft Dirk Hilbert, zwei Stadträte, Vertreter von Technischer Universität, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Kreishandwerkerschaft, Umweltzentrum, Verein Chinesischer Pavillion zu Dresden sowie der Firmen SBS Bühnentechnik GmbH, Obermeyer Planen + Beraten GmbH und Sanatura GmbH. Zum Programm, das die Stadt Hangzhou für die erste offizielle Delegation aus Dresden vorbereitet hat, zählen neben dem Treffen mit Hangzhous Oberbürgermeister Cai Qi Besuche in der Zhejiang Universität, im High Tech Park von Hangzhou und bei einem Unternehmen, das für kommunalwirtschaftliche Aufgaben zuständig ist. Außerdem ist eine Besichtigung des Großen Theaters von Hangzhou, dessen Bühnenmaschinerie von der SBS Bühnentechnik GmbH geliefert und installiert wurde, sowie des Kinderpalastes geplant. Um auch die Stadt an sich näher kennen zu lernen, haben die Gastgeber ein umfangreiches Besichtigungsprogramm vorbereitet. Als Gastgeschenk wird der amtierende Oberbürgermeister ein von der Sächsischen Porzellan-Manufaktur Dresden gefertigtes barockes Schachspiel überreichen, womit auch in den Gesprächen gleich der Bogen von den Olympischen Spielen in China 2008 zur Schacholympiade in Dresden geschlagen werden kann.

Die Dresdner Delegation reist auf Einladung von Oberbürgermeister Cai nach China. Hangzhou hatte sein Interesse an einer Zusammenarbeit auf der Grundlage einer Städtepartnerschaft an die sächsische Landeshauptstadt herangetragen. Für die chinesische Stadt wäre dies neben Leeds (Großbritannien), Nizza (Frankreich), Budapest (Ungarn) und Kasan (Russland) die fünfte Partnerschaft mit einer europäischen Stadt und die 19. insgesamt. In Dresden entscheidet letztendlich der Stadtrat, ob eine weitere Städtepartnerschaft abgeschlossen wird. Bei der Prüfung auf dem Weg zu einer Entscheidung bietet der Besuch in Hangzhou die Möglichkeit, vor Ort alle Bereiche des öffentlichen Lebens - von der Kultur über die Wissenschaft bis hin zur wirtschaftlichen Entwicklung - kennen zu lernen. Selbstverständlich gehört zu dieser Prüfungsphase auch ein Gegenbesuch der chinesischen Seite, zu dem der amtierende Oberbürgermeister bereits eine Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Cai nach Dresden eingeladen hat.

Die Stadt Hangzhou ist Hauptstadt der chinesischen Provinz Zhejiang und liegt ca. 190 km südwestlich von Shanghai an der Mündung des Flusses Qiantang in der Bucht von Hangzhou. In der Stadt leben mehr als 1,5 Millionen Menschen. Die dokumentierte Geschichte reicht bis ins Jahr 221 v. Chr. zurück. Im 12./13. Jahrhundert war die Stadt Hauptstadt der südlichen Song-Dynastie. Besonders bekannt ist der direkt im Zentrum Hangzhous gelegene etwa 6,5 Quadratkilometer große Westsee. Die Stadt verfügt über zahlreiche Kunst- und Kultureinrichtungen, Universitäten und Hochschulen und ist ein traditionelles Zentrum der Literatur. Sie hat sich zu einer Industrie- und Wissenschaftmetropole entwickelt. Hangzhou ist als Zentrum der Seidenproduktion und vor allem als Teeanbaugebiet bekannt. Hier wird mit dem „Drachenbrunnentee" einer der besten Grüntees in China produziert.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden