Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/10/pm_015.php 29.05.2015 01:24:52 Uhr 19.10.2024 05:02:12 Uhr

Umzüge im Dresdner Rathaus abgeschlossen

Jugendamt und Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen ab 8. Oktober 2007 am Dr.-Külz-Ring
Sozialamt seit 2. Oktober auf der Junghansstraße

Im Neuen Rathaus am Dr.-Külz-Ring 19 wurde Platz gemacht für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Jugendamt und dem Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen. Das Sozialamt ist jetzt auf der Junghansstraße zu finden. In das ehemalige Domizil dieser drei Ämter, dem Sozialrathaus auf der Riesaer Straße 7, sind bereits neue Mieter eingezogen. Mit der Aufgabe des Standortes wird die Stadt ab 2008 jährlich 1,2 Mio. Euro einsparen. Bereits 2005 beschloss der Stadtrat mit Fortschreibung des Haushaltskonsolidierungskonzeptes eine Reduzierung der Mietausgaben ab 2007. Eigene Immobilien und Verwaltungsstandorte sollen optimal ausgenutzt werden.

Im Erdgeschoss und in der ersten Etage des Rathauses Dr.-Külz-Ring 19 finden Bürgerinnen und Bürger ab Montag, 8. Oktober 2007 wieder ihre Ansprechpartner des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen u.a. zu Themen Krippen- und Kindergartenplatzvermittlung, Ermäßigung oder Erlass von Elternbeiträgen sowie Vermittlung von Tagesmüttern. Mit dem Umzug ändern sich die Sprechzeiten des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen wie folgt: montags und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Die Telefonnummern bleiben bestehen.

Im Jugendamt stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am ersten Sprechtag, Dienstag 9. Oktober 2007 wieder zu folgenden Themen zur Verfügung: Ausbildungsförderung (BAföG), Beistandschaften, Beurkundung, Ferienpass, Jugendarbeit/Stadtteiljugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Kinder- und Jugendschutz, Soziale Jugenddienste (Verwaltung), Kinderstraßenbahn, Pflegekinder und -familien, Sorgeerklärung, Unterhaltsberatung/ Unterhaltsvorschuss und Vaterschaftsanerkennung. Auch hier gibt es neue Sprechzeiten: dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Erziehungsberatungsstellen (Dürerstraße 88, Bautzner Straße 125, Burgenlandstraße 19, August-Bebel-Straße 29, Braunsdorfer Straße 13) der Kinder- und Jugendnotdienst (R.-Bergander-Ring 43) und die Stadtteilsozialarbeiter (Nöthnitzer Straße 2, Hoyerswerdaer Straße 3, Grundstraße 3, Prohliser Allee 10, Lübecker Straße 121) sind weiterhin an ihrem bisherigen Platz zu finden. Die Adoptionsbehörde ist auf die Braunsdorfer Straße 13 gezogen.

Das Sozialamt ist nun auf der Junghansstraße 2 zu finden. Folgende Abteilungen sind hier zu erreichen: Amtsleitung (Sachgebiet Sozialplanung), Allgemeine Verwaltung/ Grundsatz mit den Sachgebieten: Förderung/Fachbereichscontrolling, Verwaltung und Haushalt; Integration/ Eingliederungsleistungen mit den Sachgebieten: Versicherungsamtsangelegenheiten (Ansprechpartner für Renten-, Kranken-, Unfall- und Pflegeversicherung), Betreuungsbehörde, Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten, Offene Altenhilfe und Wohnungsfürsorge; Soziale Leistungen mit den Sachgebieten: Ausländer/Aussiedler einschließlich Unterbringung, Hilfe in Einrichtungen/ Eingliederungsleistungen, Entschädigungsrechtliche und Ausgleichsleistungen und die Abteilung Wohngeld. Nicht mit umgezogen sind alle Mitarbeiter/- innen in den drei Außenstellen der Sachgebiete Nord, Ost, West/Mitte/Süd und die Sozialarbeiter/- innen der Offenen Altenhilfe in den Ortsämtern. Die Mitarbeiterinnen der KISS befinden sich in der Ehrlichstr. 3
Die Sprechzeiten im Sozialamt haben sich nicht geändert, es ist geöffnet dienstags und donnerstags jeweils von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Die Abteilungen Soziale Leistungen, SG Ausländer, Aussiedler und die dazugehörigen drei Außenstellen (SG Nord, Ost, West/Mitte/Süd) bieten außerdem freitags 8 bis 9 Uhr eine Notsprechstunde an. Gesonderte Sprechzeiten haben die Sachgebiete Unterhaltssicherung für Wehr- und Zivildienstleistende/Entschädigungs- und Ausgleichsleistungen: Montag: 8 Uhr bis 12 Uhr, Dienstag: 8 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr, Donnerstag: 8 Uhr bis 12 Uhr und Freitag: 8 Uhr bis 12 Uhr.

Insgesamt 1092 Mitarbeiter der Landeshauptstadt sind umgezogen. 524 Mitarbeiter zogen innerhalb ihres Objektes um, davon 377 im Neuen Rathaus und 147 im Technischen Rathaus. 502 Bedienstete wechselten in ein anderes Objekt. 224 Mitarbeiter zogen in das Neue Rathaus ein, 142 zogen aus. Über 140 LKW-Ladungen mit Umzugsgut rollten von der Riesaer Straße durch die Stadt. Umfangreiche Bauarbeiten begleiteten den Umzug, so wurden Räume geteilt, es wurde zusammengerückt. Eine neue Aufrufanlage wird installiert und Systeme für Blinde und Hörgeschädigte, welche die Orientierung im Rathaus erleichtern. Alle Personenaufzüge werden mit Sprachansage und größeren Bedientasten ausgerüstet. Im Foyer des Neuen Rathauses entsteht ein neuer Fahrstuhl, mit dem Kinderwagen und Menschen mit Behinderungen problemlos die Ämter erreichen können. Umzug und Baumaßnahmen kosten ca. 1,6 Mio. Euro.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden