Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/09/pm_027.php 29.05.2015 01:23:16 Uhr 04.01.2025 19:21:14 Uhr

Bienert-Wanderweg fertig gestellt: Vom Felsenkeller zur Hofmühle

Der Bienert-Wanderweg zwischen dem Felsenkeller im Plauenschen Grund und der Hofmühle/Bienertmühle in Dresden-Plauen ist komplett fertig gestellt und umfasst nun auch den Anschluss an die Altplauener Weißeritzbrücke. Der rund 700 Meter lange Weg wurde am 25. März dieses Jahres der Öffentlichkeit übergeben und hat seither großen Zuspruch. Der Wanderweg kann in den Monaten April bis September von 8 bis 20 Uhr und sonst von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang benutzt werden. Die Pflege des Weges auf den privaten Grundstücken haben die Eigentümer Naturschutzbund Deutschland - Naturbewahrung Dresden e. V. (NABU), AIT Bauplanungs GmbH sowie Hoffmann projects GmbH mit dem städtischen Umweltamt geregelt.

Der neue Wanderweg ist nach dem bekannten Industriellen Traugott Bienert benannt und lag jahrzehntelang in einem unzugänglichen Gelände. Der ehemaligen Garten des Unternehmers sowie der anschließende frühere Kohlelagerplatz bis hin zur Hegereiterbrücke beheimaten heute viele seltene Pflanzen- und Tierarten. Diese sollen in ihrem Bestand wirksam geschützt bleiben. Das Umweltamt Dresden - verantwortlich für die Pflege des Weges - und die Grundstückseigentümer bitten alle Spaziergänger um besondere Rücksicht und erinnern daran, dass der Weg für Fahrradfahrer nicht zugelassen ist. Der Weg in diesem Naturreservat darf zudem nicht verlassen werden und es besteht Leinenpflicht für Hunde.

Die Herstellung des Bienert-Wanderweges, die Sanierung der denkmalgeschützten Hegereiterbrücke und die am Weg aufgestellten Informationstafeln wurden größtenteils aus Fördermitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung - EFRE finanziert. Weitere Informationstafeln entlang des Grünzuges Weißeritz, die über die Besonderheiten des Umfeldes Auskunft geben, sind geplant. Dafür sucht die Landeshauptstadt Dresden Sponsoren. Interessierte können sich beim Stadtplanungsamt Dresden, Thomas Pieper, Telefon (03 51) 4 88 36 47.

Der Bienert-Wanderweg ist Teil eines Netzes von Wanderwegen. Mit dem Wegabschnitt im Plauenschen Grund und am Hohen Stein wird ein Rundweg von drei Kilometern Länge über bereits vorhandene Wege geschlossen. Zudem fügt sich der Bienert-Wanderweg in den Grünzug Weißeritz ein, der den Plauenschen Grund flussnah mit dem Stadtzentrum verbinden wird. Zwischen dem 26er Ring und Altplauen wird der Grünzug als neuer Radweg ausgebaut.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden