Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/08/pm_037.php 29.05.2015 01:22:16 Uhr 30.11.2024 02:01:07 Uhr

Kulturpalast Dresden eröffnet nach Sanierungspause: Tag der offenen Tür am 25. August 2007

Mit einem Tag der offenen Tür am 25. August von 10 bis 18 Uhr startet der Kulturpalast Dresden nach fünf Monaten Brandschutzsanierung in die neue Saison. „Wir sind wieder da!" steht in großen Lettern an der Fensterfront und ist durchaus wörtlich gemeint: „Wir laden alle Dresdnerinnen und Dresdner ein, die Wiedereröffnung mit uns zu feiern und einen Blick hinter die Kulissen des Kulturpalastes zu werfen. Wir freuen uns besonders, dass viele unserer langjährigen Partner ohne Zögern zugesagt haben, uns zu unterstützen und den Tag mit zu gestalten", sagt Volker Schmidtke, Geschäftsführer der Konzert- und Kongressgesellschaft mbH Dresden (KKG).

Symbolisch eröffnet wird der Kulturpalast um 10 Uhr von Detlef Sittel, Bürgermeister für Ordnung und Sicherheit der Landeshauptstadt Dresden sowie Volker Schmidtke. Danach heißt es „Bühne frei und offene Türen!". Auf der Showbühne vor dem Haus präsentiert Radio Dresden von 10 bis 13 Uhr live interessante Interviewgäste und Verlosungsaktionen mit Konzerttickets. Ab 13 Uhr können sich die Besucherinnen und Besucher auf beliebte Dresdner Künstler wie Olaf Böhme, Thomas Stelzer und die „Gospel Passengers" sowie den Sächsischen Bergsteigerchor „Kurt Schlosser" Dresden freuen.

Auch für die kleinen Gäste ist der Spaß garantiert. Beim Tag der offenen Tür sind unter anderem das „Brückenmännchen", die „Dresdner Spatzen" oder die Kinder-Dixie-Band „Blue Dragons" zu Gast. Darüber hinaus kommen die Kleinen in Mal- und Bastelstraße, Hüpfburg und beim Kinderschminken auf ihre Kosten. Treffsicherheit können sie beim Zielspritzen mit der Aktionsfeuerwehr unter Beweis stellen.

Im Foyer im Erdgeschoss des Kulturpalastes stellen sich neben den Künstlern die Kon­zertver­anstalter sowie die KKG mit den aktuellen Veranstaltungs-Highlights vor. In halbstündigen Führungen werden allen Neugierigen die Varianten der Veranstaltungstechnik im Festsaal erläutert. Auch die in den vergangenen Jahren selten eingesetzte Jehmlich-Orgel wird erklingen. Eine anschauliche Fotoausstellung im Foyer des ersten Obergeschosses informiert über die Brand­schutz­sicherungsmaßnahmen der letzten Monate. Unterhaltsame Rückblicke in die Vergan­genheit des Kulturpalastes Dresden gestatten Mitschnitte früherer Konzerte und Unterhaltungs­sen­dungen. Begleitend dazu sind historische Eintrittskarten zu sehen. Im Vorfeld der Wiedereröffnung hatte die KKG einen Aufruf nach den ältesten noch erhaltenen Tickets für Veranstaltungen im Kulturpalast gestartet. Dieses Geheimnis wird zwischen 10 und 11 Uhr live auf der Showbühne gelüftet.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen am Tag der offenen Tür ist kostenlos.

Der Kulturpalast Dresden ist mit über 2400 Plätzen im Festsaal und zwölf variablen Konferenzräumen Dresdens größtes Konzert- und Kongresshaus - seit der Eröffnung im Jahr 1969 besuchten mehr als 29 Millionen Gäste die Konzerte, Musicals oder Kongresse.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden