Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/08/pm_023.php 29.05.2015 01:22:05 Uhr 04.01.2025 19:05:09 Uhr

Große Eröffnungsparty in der neuen Freiberger Arena

Die neue Eiszeit beginnt...

Mit einem bunten Programm für die ganze Familie wird vom 31. August bis 2. September 2007 das neue Dresdner Eissport- und Ballspielzentrum im Ostragehege eröffnet. Die offizielle und feierliche Eröffnung der Eisarena wird am Freitag, 31. August 2007 um 18 Uhr vom Ersten Bürgermeister Dr. Lutz Vogel vorgenommen. „Wir laden schon heute alle Sachsen recht herzlich ein, mit uns gemeinsam ein tolles Eröffnungswochenende zu feiern. Zusammen mit unseren Partnern Freiberger, Radio Dresden, der Sächsischen Zeitung und unseren Sportvereinen haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das alle Gäste begeistern wird" , sagt Sportbürgermeister Winfried Lehmann.

So sorgt am Freitag „DRESDEN ON ICE" mit Auszügen aus der Show für ein spektakuläres Feuerwerk der Phantasie auf dem Eis. Bevor das Eis für alle freigegeben wird, treten die Dresdner Eislöwen gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven zu einem spannenden Spiel - nicht nur für Eishockey-Fans - an. Im Anschluss können dann alle Gäste zum Eislaufen und -tanzen auf die Eisfläche. DJ HAPPY VIBES von Radio DRESDEN sorgt für heiße Rhythmen und spannende Gewinne. Denn bei den stattfindenden Verlosungsaktionen wartet als Hauptpreis auf den Gewinner ein außergewöhnliches Überraschungsevent: gemeinsam mit zehn Freunden kann der Gewinner exklusiv in der neuen Eishalle Schlittschuh laufen und wird im Anschluss kulinarisch in der Freiberger VIP-Lounge verwöhnt. Darüber hinaus werden noch weitere Preise wie z. B. Fan-Pakete von Radio Dresden, ein Trikot der Eislöwen mit allen Original-Unterschriften der Spieler, ein Jahresabo Freiberger (zwei Kästen monatlich) und vieles mehr ausgelost. Mitternächtliches Highlight wird die Feuershow der „Nachtschwärmer" in der neuen Eishalle. Der Eintritt für den gesamten Abend kostet fünf Euro (ermäßigt drei Euro). Tickets gibt es ab dem 14. August 2007 in den SZ-Treffpunkten im Haus der Presse, in der Altmarktgalerie, im Karstadt, im Seidnitz-Center, im Elbepark, im Sportstätten- und Bäderbetrieb sowie in der Freiberger Arena.

Am Samstag wird mit der Eislaufshow „DRESDEN ON ICE" an die gute Tradition des Sächsischen Eiskunstlaufes angeknüpft. Für diesen großen Auftritt ziehen sich sogar ehemalige Eislaufkünstler wie Europameisterin Evelyn Großmann, der zweifache Weltmeister Dr. Jan Hoffmann und die DDR-Vizemeisterin Simone Koch noch einmal die Schlittschuhe an. Die Vorstellungen beginnen jeweils 15 und 19 Uhr. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen in Dresden.

Am Sonntag können alle Neugierigen bei einem großen Familienfest und buntem Rahmenprogramm erste Eindrücke des neuen Sportzentrums sammeln. In der Eisarena findet am Vormittag ein Wettkampf der Short Track Nationalmannschaft statt, auf der Eisschnelllaufbahn gibt es ein Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt mit der Hitbox von Radio DRESDEN. Während prominente Sportler wie Martin Grothkopp, Raul Spank, Eric Kürger, David Feyer und Jenny Elbe vom Dresdner SC Interviews geben und Autogramme verteilen, können die Gäste noch einmal das Tanzbein zur Musik des sächsischen Duos Ludwig & Joe schwingen. Grundkenntnisse im Eistanzen können alle Interessierten bei den Eistanzkursen mit dem SV Felsenkeller in der Eisarena erlernen. Am frühen Abend, wenn Stargast Karel Gott die Bühne betritt, laufen die Dresdner Eislöwen zu einem weiteren Freundschaftsspiel aufs Eis. Wer das ganze Areal kennen lernen will, hat die Möglichkeit, an einer Führung teilzunehmen, die zwischen 10 und 16 Uhr halbstündlich angeboten wird. Für das leibliche Wohl und ausreichend sächsisch, köstliche Erfrischung sorgt das Freiberger Brauhaus mit ihren bewirtschafteten Gastronomieflächen im gesamten Eissport- und Ballspielzentrum.

Die Freiberger Brauhaus GmbH engagiert sich als sächsisches Unternehmen in vielfältiger Hinsicht und unterstützt schon seit Jahren den sächsischen Eishockeysport. Da liegt es nahe, dass auch die Freiberger Brauerei von der Stadt Dresden angesprochen wurde, als Namensgeber für den neuen Sportkomplex zu fungieren. „Wir freuen uns über die Anfrage und sind sehr stolz zu verkünden, dass diese neue Sportstätte mit der Fertigstellung zur Freiberger Arena getauft wird", sagt Steffen Hofmann, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb der Freiberger Brauhaus GmbH. „Die Namensgebung des neuen Eissport- und Ballspielzentrums steht gleichzeitig für die tiefe Verwurzelung unseres Unternehmens in der Region. Wir sind sicher, dass alle Eishockeyfans, die Sportler selbst, aber auch zahlreiche andere Nutzer von der Funktionalität der Freiberger Arena begeistert sein werden", so Steffen Hofmann weiter.

 

Das Wochenende im Überblick

Freitag, 31. August 2007

ab 17 Uhr Einlass
18 Uhr Offizielle Eröffnung
Auszug aus der Show „DRESDEN ON ICE"
Spiel der Dresdner Eislöwen gegen die
Fischtown Pinguins Bremerhaven
ab ca. 22 Uhr Eislaufen für alle und Eis-Party mit DJ HAPPY VIBES
24 Uhr Feuershow „Die Nachtschwärmer"


Samstag, 01. September 2007

9 bis 11 Uhr Training Sledgehockey Nationalteam (Trainingseishalle)
11:15 bis 13:45 Uhr Publikumslaufen (Trainingseishalle)
15 Uhr 1. Aufführung „DRESDEN ON ICE" (Eisarena)
19 Uhr 2. Aufführung „DRESDEN ON ICE"(Eisarena)
20 bis 22 Uhr Eisdisco mit Wunschmusik (Trainingseishalle)


Sonntag, 02. September 2007
Familienfest - Tag der offenen Tür

Eisarena
9 bis 13 Uhr Wettkampf der Short-Track Nationalmannschaft
14:00 bis 15:45 Uhr Eistanzkurs mit dem SV Felsenkeller
ab 17 Uhr Freundschaftsspiel der Dresdner Eislöwen mit Stargast Karel Gott

Trainingseishalle
8:00 bis 10:30 Uhr Training Sledgehockey Nationalteam
10:30 bis 12:30 Uhr Kinderprogramm mit Clown Fridoline
13 bis 17 Uhr Bambini-Turnier der Neuen Eislöwen, Schnupperkurse, Spiele

Eisschnelllaufbahn (Outdoor)
10 bis17 Uhr Hitbox von Radio DRESDEN 103 Punkt 5
großer Spiele- und Aktionsbereich mit DVB-Hüpfburg und VVO-Spielepark
Interviews und Autogrammstunden mit prominenten Sportlern
Ludwig & Joe
Bobanschubbahn
Inline-Parcour der Intersport Mälzerei
Vereinsvorstellungen und Präsentationen

Zwischen 10 und 16 Uhr werden Führungen durch das gesamte Objekt angeboten.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden